Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden

Bekenntnis zur Provinz: ECommerce-Kongress Neocom bleibt doch in Wiesbaden

05.06.2012 Der Deutsche Versandhandelskongress  , der ab dieses Jahr als Neocom   in dem hart umkämpften Messe- und Kongressmarkt überleben will, möchte das auch 2013 in der europäischen Metropole Wiesbaden tun. Obwohl ihm mit dem BVH   ein Mitveranstalter abhanden gekommen ist.

"Online, Katalog, Filiale, Mobile": Commerce statt E-Commerce, Multichannel statt Katalog sollen der Kern der Kongressmesse sein, die vom 26. bis 27. September in Wiesbaden stattfindet. Und auch in den Folgejahren wollen Veranstalter Management Forum   (Verlagsgruppe Handelsblatt  ) und Der Versandhausberater (FID-Verlage  ) dort bleiben: "Wiesbaden steht wie kein anderer Ort für die NEOCOM - die Leitveranstaltung für Multichannel- Handel und E-Commerce. Der anstehende Neubau der Messehallen in Wiesbaden bietet den idealen Rahmen für die Weiterentwicklung von Kongress und Messe und steht für die Dynamik der Branche", pfeift es aus dem dunklen Wald. Denn der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (BVH  ) will 2013 in Berlin eine Konkurrenzveranstaltung aufsetzen.

Der Versandhandelskongress war in den vergangenen Jahren die wichtigste Veranstaltung für Versandhändler, Verkaufsfernseh- und Onlineshop-Betreiber. Doch mit dem wachsenden Anteil des E-Commerce wurde das Katalog-Geschäft und der E-Commerce immer wichtiger - was aber für Veranstalter wie für den harten Besucherkern der Katalog-only-Versandhändler egal war. Den wachsenden Bedeutungsverlust wollen die Veranstalter nun mit neuen Kongressformaten auffangen. Stephan Meixner , Chefredakteur des Versandhausberaters: "Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen daher einerseits neue Strategien und Konzepte für Zukunftsthemen wie Mobile Commerce oder Tablet Commerce."
Die Umpositionierung ist auch bitter nötig: Zahlreiche Kongresse, die sich ausschließlich an Pureplayer des E-Commerce richten, gruben der Kongressmesse zuletzt immer stärker das Wasser ab. Ob die Neocom-Veranstalter sich mit ihrer Wahl des alten Veranstaltungsortes einen Gefallen getan haben, ist allerdings fraglich. Die wichtigsten Messen und Kongresse der Branche finden eben nicht in der Provinz statt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: