Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Bekenntnis zur Provinz: ECommerce-Kongress Neocom bleibt doch in Wiesbaden
05.06.2012 Der Deutsche Versandhandelskongress , der ab dieses Jahr als Neocom in dem hart umkämpften Messe- und Kongressmarkt überleben will, möchte das auch 2013 in der europäischen Metropole Wiesbaden tun. Obwohl ihm mit dem BVH ein Mitveranstalter abhanden gekommen ist.
Der Versandhandelskongress war in den vergangenen Jahren die wichtigste Veranstaltung für Versandhändler, Verkaufsfernseh- und Onlineshop-Betreiber. Doch mit dem wachsenden Anteil des E-Commerce wurde das Katalog-Geschäft und der E-Commerce immer wichtiger - was aber für Veranstalter wie für den harten Besucherkern der Katalog-only-Versandhändler egal war. Den wachsenden Bedeutungsverlust wollen die Veranstalter nun mit neuen Kongressformaten auffangen. Stephan Meixner , Chefredakteur des Versandhausberaters: "Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen daher einerseits neue Strategien und Konzepte für Zukunftsthemen wie Mobile Commerce oder Tablet Commerce."
Die Umpositionierung ist auch bitter nötig: Zahlreiche Kongresse , die sich ausschließlich an Pureplayer des E-Commerce richten, gruben der Kongressmesse zuletzt immer stärker das Wasser ab. Ob die Neocom-Veranstalter sich mit ihrer Wahl des alten Veranstaltungsortes einen Gefallen getan haben, ist allerdings fraglich. Die wichtigsten Messen und Kongresse der Branche finden eben nicht in der Provinz statt.