Anmelden und live dabei sein
M-Commerce: Größte strategische Herausforderung für Onlinehändler
18.09.2012 Mobile Commerce ist laut dem 'Intershop
E-Commerce-Report' heute die größte Herausforderung für Händler aus Deutschland und Europa gleichermaßen. Welche weiteren Hürden Online-Händler künftig überwinden müssen, hat das Jenaer ECommerce-Unternehmen ebenfalls identifiziert.
Während diese Herausforderungen ein Grund sein mögen, warum nur 30 Prozent der deutschen Einzelhändler mit einer Online-Präsenz E-Commerce als einen ihrer wichtigsten Wachstumsbereiche nennen (43 Prozent in Europa), gehören die Deutschen gleichzeitig auch zu den größten Optimisten wenn es darum geht, Verkäufe und Umsätze durch die Bewältigung dieser Probleme zu steigern.
Während in der Eroberung des mobilen Marktes die größte strategische Hürde für europäische Online-Händler liegt, ist flexible Integration von A/B-Testing die größte technische Herausforderung. 58 Prozent der europäischen Einzelhändler sind derzeit nicht in der Lage, A/B-Testing in ihre Website zu integrieren.
Größte Herausforderungen für Online-Händler in Deutschland und europaweit:
Herausforderung | Deutschland | Europa |
---|---|---|
Online-Händler, welche die Herausforderung des mobilen Handels bewältigen, werden sich durchsetzen | 70% | 65% |
Je mehr Inhalt (Produktkategorien) der Online-Shop hat, desto schwieriger ist es, den Inhalt schnell und sinnvoll zu verwalten | 65% | 55% |
Die Gestaltung einer tatsächlich identischen Kundenerfahrung über alle Kanäle hinweg ist für die meisten Online-Händler unvorstellbar | 63% | 48% |
Online-Händler verfügen normalerweise nicht über die nötigen Personalressourcen, um Shop-Inhalte beliebig zu erneuern und personalisieren | 48% | 47% |
Um Social Media in den Online-Mix einzubinden, müssen Online-Händler Kontrolle abgeben | 43% | 38% |
Die Untersuchung basiert auf 310 Interviews mit Entscheidungsträgern und IT-Verantwortlichen in Handelsunternehmen aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Skandinavien, Italien und den Benelux-Ländern.