Jetzt zum Webinar anmelden
Agenturwert berechnen
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
IT-Arbeitnehmer sind mit Xing verheiratet. Aber sie haben eine neue Geliebte.
27.04.2011 Das Business-Network Xing ist für die Mitarbeiter der IT-Branche weiterhin mit weitem Abstand das wichtigste soziale Netzwerk, so eine Erhebung von Softguide . Aber sie gehen zunehmend fremd.
30 Prozent - und damit ein ähnlicher Wert wie im Vorjahr - sind beruflich weiterhin nicht in Web 2.0-Medien aktiv. Von den damit immerhin 70 Prozent der aktiven B2B-Teilnehmer in sozialen Netzwerken werden diese neuen Medien allerdings sehr kritisch beurteilt: Gerade mal 31 Prozent attestieren ihrem Social-Media-Engagement einen zählbaren Vorteil, zum Beispiel in Form erfolgreicher Interessenten- und Neukundengewinnung. Gegenüber 2010 ein überraschend starker Rückgang - damals waren noch 40 Prozent von einem "quantifizierbaren Nutzen" überzeugt.
Den zukünftigen Stellenwert von Social Media für ihr eigenes Unternehmen schätzen 34 Prozent als "hoch" bis "sehr hoch" ein - die absolute Mehrheit von 66 Prozent dagegen als "gering" bis "unbedeutend". Gegenüber der Vorjahres-Umfrage hat sich die Einschätzung des Zukunftspotentials leicht verbessert.
"Unsere Umfrage zeigt eine nach wie vor eher zurückhaltende Grundstimmung der IT-Branche gegenüber den sozialen Netzwerken", meint Geschäftsführer Uwe Annuß . Er sieht Probleme bei der Definition eines Social-Media-ROI: "Im B2B-Bereich sehen wir auch aufgrund unserer eigener Erfahrungen, dass es einfach sehr schwierig ist, aus einem Engagement insbesondere bei Facebook und Twitter etwas Zählbares für das eigene Unternehmen heraus zu holen. Aber vielleicht liegt der Mehrwert für die Unternehmen auch darin, dass man einfach dabei ist. Auch ohne geldwerten Vorteil."
