Xing bleibt in der Erfolgsspur: Gewinnanstieg um 95 Prozent
10.08.2011 Das berufliche Netzwerk Xing hat nach eigenen Angaben seinen Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2011 fortgesetzt. So stieg der Umsatz aus Dienstleistungen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 25 Prozent auf 31,6 Millionen Euro (1. Halbjahr 2010: 25,3 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (EBITDA) steigerte sich um 60 Prozent auf 11,3 Millionen Euro (1. Halbjahr 2010: sieben Millionen Euro), die EBITDA-Marge stieg um acht Prozentpunkte auf 35 Prozent (27 Prozent). Der Gewinn konnte im ersten Halbjahr 2011 nahezu verdoppelt werden: Mit rund 5,1 Millionen Euro (2,6 Millionen Euro) erreichte Xing ein Plus von 95 Prozent.
- Das Segment E-Recruiting zeigte auch in der ersten Jahreshälfte 2011 starkes Wachstum und verzeichnete ein Plus von 85 Prozent auf 5,5 Millionen Euro
- Der Halbjahresumsatz im Geschäftsbereich Advertising stieg um 53 Prozent auf 2,5 Millionen Euro (1,7 Millionen Euro)
- Die Erlöse aus dem Eventsbereich, in den Xing mit dem Kauf von Amiando Ende letzten Jahres investiert hatte, überschritten im ersten Halbjahr 2011 mit 1,1 Millionen Euro die Millionengrenze
- Die Umsatzerlöse aus allen neuen Erlösquellen zusammen konnten mit einem Plus von 96 Prozent auf 9,1 Millionen Euro nahezu verdoppelt werden. Damit stieg der Anteil der vertikalen Geschäftsbereiche am Gesamtumsatz auf rund 30 Prozent
- Im Berichtszeitraum konnte Xing weltweit 640.000 neue Mitglieder gewinnen, davon 412.000 in DACH (gegenüber 330.000 neuen Mitgliedern im ersten Halbjahr 2010). Damit hat das Netzwerk 25 Prozent mehr Mitglieder gewonnen als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt zählte das Unternehmen per Ende Juni dieses Jahres 11,1 Millionen Mitglieder weltweit, davon 4,9 Millionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.