Zum Dossier Paid Content
Übernachtungen via Internet boomen
30.01.2012 Immer mehr Menschen finden online eine Reiseunterkunft. Das belegt eine neue Erhebung im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom . So haben insgesamt mehr als 32 Millionen Bundesbürger schon einmal eine Übernachtung im Web gebucht. Am beliebtesten sind Hotels. 28 Millionen Bundesbürger haben schon einmal ein Hotelzimmer im Internet gebucht, 19 Millionen haben sich online eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus reserviert.
Eine derzeit noch kleine Zahl von Reisenden tauscht über das Netz mit anderen die Wohnung - um zum Beispiel im Urlaub eine andere Stadt günstig zu entdecken. Mehrere Hunderttausend Deutsche nutzen diese Möglichkeit.
Eine besondere Gruppe unter den Reisenden sind schließlich die Mitglieder so genannter Gastfreundschaftsnetzwerke wie CouchSurfing und Hospitality Club. Sie bieten anderen Reisenden kostenlos einen Platz auf ihrer Schlafcouch oder im Gästezimmer an. Im Vordergrund stehen bei diesen Communitys der Austausch von Reiseerfahrungen und das Interesse an anderen Kulturen. Ebenfalls mehrere Hunderttausend Deutsche haben mit dieser Art des Reisens Erfahrungen - unter den 18- bis 29-Jährigen sind es bereits drei Prozent.
Die Angaben basieren auf einer repräsentativen Erhebung des Instituts Forsa für den Bitkom. Es wurden mehr als 1.000 Internetnutzer ab 14 Jahren in Deutschland befragt.