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Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Pixabay / Gerd Altmann)
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KI und Recht: Wer haftet, wenn Künstliche Intelligenz versagt ?

25.10.2019 - KI kann Entscheidungen treffen - auch die falschen. Wenn dadurch ein Schaden entstanden ist, wollen sowohl Hersteller (Entwickler) als auch Anwender einer KI einer Haftung entgehen. Wer also haftet?

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Auch wenn Maschinen Entscheidungen treffen, muss jemand dafür verantwortlich sein. Noch ist das Recht darauf nicht vorbereitet.
Die Grundidee des deutschen Haftungsrechts ist simpel: Wenn jemand ein Fehlverhalten an den Tag legt und dadurch andere Rechtsgüter, wie Menschen und Eigentum, schädigt, haftet er. Konkret bedeutet das, dass er den Schaden - meist finanziell - ausgleichen muss. So einfach das klingt, so schwierig ist es leider oft genug in der Praxis. Meistens sind mehrere an dem Vorfall beteiligt und versuchen, den jeweils anderen das zum Schaden führende Fehlverhalten aufzudrängen.

Seitdem KI-gesteuerte Systeme ihren Weg in die Gesellschaft gefunden haben, gibt es immer mehr Fäl

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