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Dominik Grollmann, iBusiness (Bild: Dominik Grollmann)
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Dominik Grollmann, iBusiness

Möchten Sie "wahrscheinlich zufriedene" Kunden?

16.05.2014 - Jedes mittlere Unternehmen ist heute in der Lage, petabyteweise Daten zu sammeln. Und es werden immer mehr: Fitbit-Schrittzähler, Nest-Thermostate, Smartphones und jede damit durchgeführte Interaktion erzeugen neue Datenspuren. Nur: Die Herausforderung von Big Data liegt nicht darin, möglichst viele Daten zu sammeln.

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Von: Manfred Janssen
Am: 24.07.2014

Zu: Möchten Sie "wahrscheinlich zufriedene" Kunden?

Hallo Herr Grollmann!

BigData Technologie mit einem Schraubenzieher zu vergleichen ist plakativ.
Ihrem Bericht fehlt jeglicher Bezug zu der Frage die ein Unternehmen sich über seine Kunden stellen möchte. So wie von Ihnen aufgeführt, kann BigData tatsächlich nicht mehr als nur ein bestimmtes Problem zu lösen.
Tatsächlich kann BigData jedoch dramatisch mehr!
Mit BigData Technologien lassen sich jegliche Art von Mustererkennungen evaluieren, die ein Unternehmen aus Daten generieren möchte. Die Komplexität und die Relevanz der Mustererkennung ist einzig entscheidend.
Die Frage die sich ein Unternehmen durch BigData beantworten lautet also nicht: Wieviele Kunden haben was getan...? Sondern vielmehr: Was wäre wenn...?

Viele Grüße,
Manfred Janssen
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