Die Zukunft der Digitalagenturen Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
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Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Kein Entkommen: Auch in der ECommerce-Branche sind nun die Zeichen der anhaltenden Krisen zu spüren. Entgegensteuern können Unternehmen dem nur, indem sie für eine hohe Resilienz sorgen. (Bild: Pexels auf Pixabay)
Bild: Pexels auf Pixabay
Kein Entkommen: Auch in der ECommerce-Branche sind nun die Zeichen der anhaltenden Krisen zu spüren. Entgegensteuern können Unternehmen dem nur, indem sie für eine hohe Resilienz sorgen.

Interaktiv-Trend 2023/ 2024: Krise erreicht den E-Commerce

19.12.2022 - Energiekrise, Rekordinflation, trübe Konjunkturaussichten und schlechtes Konsumklima bestimmen aktuell die deutsche Wirtschaft. Das betrifft auch zahlreiche Gewerke in der Digitalbranche, unter anderem den erfolgsverwöhnten Onlinehandel. Kurzfristig ist keine Besserung in Sicht. Um dem gegenzusteuern, gewinnt das Thema Resilienz immer stärker an Bedeutung.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Die Corona-Sonderkonjunktur ist zu Ende.
Während die Digitalbranche, insbesondere im Bereich E-Commerce, verhältnismäßig gut durch die zweijährige Corona-Pandemie gesteuert ist, hat sich das Blatt mittlerweile gewendet. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine tobt nach wie vor. Neben dem unfassbaren menschlichen Leid hat er gravierende Auswirkungen auf die Weltwirtschaft, die auch die deutsche Wirtschaft und die privaten Haushalte stark belasten. Diese Entwicklung geht nicht spurlos an der Digitalbranche vorbei: Die Stimmung in den Geschäftsleitungen der Interaktivagenturen hat sich stark eingetrübt.

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