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Fünf Branchen: Wo die Konzentration im E-Commerce am größten ist
Bild: ECE

HANDLUNGSRELEVANZ

 
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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
In allen untersuchten Warensegmenten findet eine Konzentration zugunsten großer Händler oder Marktplätze und Generalisten statt.
Der E-Commerce in Deutschland wächst weiterhin stark. Laut den aktuellsten Quartalszahlen Relation Browser des BEVH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser legte die Online- und Versandhandelsbranche im dritten Quartal 2016 um 10,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu. Das veranlasste den Interaktivhandelsverband dazu, die Jahresprognose nach oben zu korrigieren: Er geht nun davon aus, dass allein der E-Commerce ein Wachstum von 14,7 Prozent hinlegen wird - die ursprüngliche Prognose lag bei 12 Prozent. Das sind auf der einen Seite erfreuliche Nachrichten für die Onlinehändler.

Auf der anderen Seite bekommen aber viele Shopbetreiber nichts oder nur wenig von dem starken Wachstum ab. Denn der Markt wächst ungleichmäßig, wie iBusiness bereits in der Analyse Das sind die Gewinner und Verlierer im deutschen E-Commerce 2016 Relation Browser gezeigt hat. Es sind vor allem die großen Shops, die am Branchenwachstum partizipieren, allen voran der Marktplatz und Shop Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Und das auf Kosten der Kleineren. Es findet also eine Konzentration statt:


Die Top 10 der Onlinehändler erwirtschaften mehr als ein Viertel des E-Commerce

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Der Anteil der Top 10 am Gesamtumsatz liegt im Jahr 2015 bei 26,4 Prozent. 2010 lag der Top-10-Anteil noch bei 21,6 Prozent.
(chart: iBusiness, EHI, BVH; Grafik: HighText Verlag)
Auf die Top 10 der deutschen Onlinehändler entfielen im vergangenen Jahr allein 12,4 Milliarden Euro Umsatz. Das entspricht gut einem Viertel (26,4 Prozent) des gesamten Onlinehandelsvolumens 2015. Dass dieser Anteil langsam aber stetig wächst, zeigt der Fünf-Jahres-Vergleich: So entfielen 2010 erst 21,6 Prozent des gesamten Umsatzes im deutschen Internethandel auf die zehn umsatzstärksten Onlineshops. D

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