Verdopplung: Neun von zehn Unternehmen nutzen Breitband
04.02.2013 In Deutschland nutzen fast neun von zehn Unternehmen (88 Prozent) einen Breitbandanschluss. Vor zehn Jahren waren es noch deutlich weniger als die Hälfte (42 Prozent). Damit hat sich die Breitbandnutzung in der Wirtschaft seit 2003 mehr als verdoppelt. Internet-Servicedienstleister haben allerdings eine gute Chance, Neukunden zu generieren. Wenn sie die richtigen ansprechen.
Vor allem kleine Unternehmen verzichten derzeit noch häufig auf einen schnellen Internetanschluss. Von den Unternehmen mit weniger als 5 Beschäftigten verfügen nur rund zwei Drittel (65 Prozent) über einen festen Breitbandzugang. Bei Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten sind es bereits 79 Prozent, bei weniger als 50 Beschäftigten 86 Prozent. Bei Unternehmen mit 50 bis 249 Beschäftigten beträgt die Quote bereits 95 Prozent, ab 250 Beschäftigten steigt sie dann auf 98 Prozent.
Im Branchenvergleich sind
- die ITK-Branche selbst (99 Prozent) sowie
- die Medienbranche (98 Prozent)
- Baugewerbe (83 Prozent) und
- Verkehrsbranche (82 Prozent).
- Bei Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben beträgt der Anteil 85 Prozent.
- Der Handel und die übrige Dienstleistungsbranche kommen jeweils auf 88 Prozent.
- In der Industrie sind 91 Prozent der Unternehmen mit schnellen Breitbandanschlüssen ausgerüstet.
Im europäischen Ländervergleich liegt Deutschland bei der Nutzung von Breitband-Anschlüssen durch Unternehmen in etwa im europäischen Durchschnitt (90 Prozent). Spitzenreiter sind Finnland und Island mit 98 Prozent. Schlusslicht ist mit deutlichem Abstand Rumänien (63 Prozent) vor Bulgarien (76 Prozent) und Polen (77 Prozent).
Grundlage für die Angaben ist eine Auswertung des Bitkom von Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat . Die Nutzung von Breitbandzugängen wird gemessen als prozentualer Anteil der Unternehmen mit Anschluss an eine auf x-DSL umgestellte Vermittlungsstelle, ein für den Internet-Datenverkehr aufgerüstetes Kabelnetz oder andere Breitband-Systeme.