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Telekom dominiert deutschen Breitband-Markt

23.10.2012 Die Deutsche Telekom AG    beherrscht mit einem Anteil von 45 Prozent den deutschen Breitbandmarkt. Auch im Mobilfunktmarkt liegt der ehemalige Monopolist mit 29 Prozent Marktanteil deutlich vor dem Wettbewerb.

Preview von Breitbandkunden in Deutschland nach Unternehmen

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Das ist das Ergebnis einer Studie zum 'Telekommunikationsmarkt Deutschland' von Dialog Consulting   und VATM  , basierend auf einer Mitgliederbefragung der im Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) zusammengeschlossenen Unternehmen. Zweitgrößte Anbieter sind hier Ende Juni 2012 Vodafone   und United Internet   (1&1  ) mit je 11,9 Prozent, gefolgt von Telefónica   (9 Prozent). Allerdings müssen Vodafone, United Internet und andere Wettbewerbsunternehmen auf Netzleistungen der Telekom zurückgreifen. Knapp 70 Prozent des gesamten Marktes sind in den Händen von drei Unternehmen.

Die Umsätze mit Telekommunikationsdiensten in Deutschland werden 2012 danach voraussichtlich mit 60,1 Milliarden Euro nahezu stabil bleiben. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Rückgang um 0,2 Prozent. Dabei wird der Umsatz im Mobilfunkbereich um rund 0,2 Milliarden Euro auf 24,8 Milliarden (+0,8 Prozent) leicht steigen, der TK-Festnetzbereich um 0,9 Milliarden Euro auf 30,9 Milliarden Euro zurückgehen. Die Kabelnetzbetreiber steigern mit einem Plus von 0,6 Milliarden Euro und damit 15,8 Prozent ihren Umsatz deutlich.

Die Zahl der Festnetz-Breitbandanschlüsse nimmt in diesem Jahr um rund 0,8 Millionen auf 28,1 Millionen zu. Das Wachstum im Breitbandmarkt findet zu drei Vierteln bei den Kabelnetzbetreibern mit 0,6 Millionen neuen Kunden statt.

Preview von Marktanteil im deutschen Breitbandmarkt nach Anbieter 2007-2012

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2012 werden die Datendienste fast zwei Drittel der Non-Voice-Umsätze im Mobilfunk ausmachen. Neue Höchstwerte gebe es auch bei der Anzahl von SIM-Karten und verschickter SMS zu vermelden - und das trotz Ausbuchungen bei den Kundenbeständen und der Konkurrenz durch Messenger-Dienste. Ende 2012 werde es rund 115,1 Millionen SIM-Karten geben (2011: 114,1 Millionen). Täglich werden in diesem Jahr rund 157,2 Millionen SMS (2011: 147,8 Millionen; + 6,4 Prozent) verschickt.

Die Telekom ist im Festnetzbereich weiterhin dominierend. 15 Jahre nach der vollständigen Liberalisierung wird die Telekom alleine in diesem Bereich trotz Umsatzeinbußen mit 43,7 Prozent Gesamtumsatzanteil fast genauso viel umsetzen wie alle alternativen Festnetz-Carrier mit 43,9 Prozent zusammen.

Preview von Marktanteil im deutschen Mobilfunkmarkt nach Anbieter

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Marktführer im Mobilfunk sind laut Schätzung für 2012 weiterhin Telekom Deutschland und Vodafone D2 mit Marktanteilen von 29 beziehungsweise 28,1 Prozent. Telefónica O2 erreicht 14,8 Prozent und E-Plus   13 Prozent. Ein signifikanter Umsatz wird über den Provider Freenet   realisiert, der mit der Vermarktung von Mobilfunkkarten aus allen Netzen 12,1 Prozent der Umsätze des Mobilfunkmarktes erreicht.
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