Von Daten zu Deals – wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert Anmelden und live dabei sein
Erfahren Sie, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben und wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates erhöhen.
Anmelden und live dabei sein
Erst Servicecenter-Exzellenz schaffen, dann den KI-Turbo zünden Anmelden und live dabei sein
Erfahren Sie in diesem Praxisvortrag, wie Sie Erfolge mit Servicecenter-Exzellenz auch ohne KI feiern, aber mit dem KI-Turbo nachfolgend erhebliche KPI-Steigerungen und Einsparungen erreichen können.
Anmelden und live dabei sein
Werbegattungen

DDV definiert Dialogmarketing neu

12.05.2025 Zusammen mit den Dialogmarketing-Verbänden aus Österreich (DMVÖ) und der Schweiz (SDV) hat der DDV eine neue Gattungsdefinition vereinbart, bei der die Aspekte Daten und Aktivierung im Mittelpunkt stehen.

Die Dialogmarketing-Verbände aus Deutschland (DDV zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ), Österreich (DMVÖ zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ) und der Schweiz (SDV zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ) haben sich auf eine gemeinsame, zukunftsorientierte Definition des Dialogmarketings verständigt. Sie soll der zunehmenden Relevanz datenbasierter, vernetzter und aktivierender Kundenkommunikation Rechnung tragen.

Die neue Definition lautet: "Dialogmarketing steht für die individuelle, orchestrierte, wertstiftende und handlungsauslösende Kommunikation über verschiedene On- und Offline-Kanäle entlang der Customer Journey."

Damit positionieren die drei Verbände Dialogmarketing als strategischen Ansatz, der technologische Möglichkeiten, wirtschaftliche Ziele und echte Kundenbeziehungen miteinander vereint. "Wir schaffen damit ein klares Profil für eine Disziplin, die längst über den klassischen Werbebrief hinausgeht. Dialogmarketing ist heute datenbasiert, skalierbar - und wirtschaftlich hoch relevant", betont Martin Nitsche ‘Martin Nitsche’ in Expertenprofilen nachschlagen , Präsident des DDV.

Die vier Kernprinzipien - Individualisierung, Orchestrierung, Wertstiftung und Handlungsorientierung - markieren einen Perspektivwechsel. "Diese Definition ist ein Umdenken. Sie bringt auf den Punkt, worum es im Dialogmarketing heute geht: nicht um Lautstärke, sondern um Relevanz, Haltung und Wirkung", so Alexandra Vetrovsky-Brychta ‘Alexandra Vetrovsky-Brychta’ in Expertenprofilen nachschlagen , Präsidentin des DMVÖ.

Auch der Schweizer Verband unterstreicht den internationalen Anspruch der neuen Linie: "Uns war wichtig, eine Definition zu schaffen, die nicht nur theoretisch fundiert ist, sondern sich auch unmittelbar in der Praxis anwenden lässt - über Grenzen und Kanäle hinweg", erklärt Christian Huldi ‘Christian Huldi’ in Expertenprofilen nachschlagen , Präsident des SDV.

Wissenschaftlich begleitet wurde das Projekt von Ralf T. Kreutzer, Professor für Marketing a.D. in Berlin. Er sieht darin einen Meilenstein: "Die neue Definition verbindet aktuelle technologische Entwicklungen - von Künstlicher Intelligenz über Automation bis hin zu datengetriebener Personalisierung - mit einer klaren Ausrichtung auf Wirkung und Kundennutzen. Sie ist strategisch tragfähig und zugleich operativ anschlussfähig."

Am 12. Mai 2025 von 11:00 bis 12:00 Uhr diskutieren Expertinnen und Experten aus Deutschland, Österreich und Schweiz im Webcast "Dialogmarketing neu gedacht - Individuell, orchestriert, wertstiftend!" zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser über aktuelle Herausforderungen, technologische Entwicklungen und Best Practices im Dialogmarketing. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

team neusta AG

Die Digitalgruppe bietet im Kerngeschäft Beratung, Entwicklung und Umsetzung von komplexen Software-, Mobile- sowie E-Commerce-Lösungen. Hinzu kommen Leistungen in den Bereichen Konzeption, Künstliche Intelligenz, Design, Usability und Kommunikation. Aktuell beschäftigt team neusta an Standorten in Bremen, Hamburg, Hannover, München, Berlin, Köln, Essen, Lachen (CH) rund 1.300 Angestellte.

Unternehmensprofil ansehen