Zum Dossier Paid Content
Megatrends-Umfrage: Auf diese Zukunftsthemen setzt das Marketing
11.04.2023 Bonago, Anbieter von Kundenbindungsprogrammen, hat zwölf gesellschaftliche Megatrends identifiziert, die für das Marketing von entscheidender Bedeutung sind.
- Gender Shift
- Gesundheit
- Globalisierung
- Konnektivität
- Individualisierung
- Mobilität
- Sicherheit
- New Work
- Neo-Ökologie
- Society
- Urbanisierung
- Wissenskultur
- Welche Megatrends haben Sie in Ihrer letzten Kampagne aufgenommen?
- Als wie hoch schätzen Sie den Einfluss dieser Megatrends auf Ihre nächsten Werbekampagnen ein?
- Welches Ziel hatte Ihre letzte Kampagne, die sich eines Megatrends bedient hat?
77 Prozent der Marketing-Verantwortlichen setzen primär auf das Thema Nachhaltigkeit
Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Der wichtigste Megatrend für Marketer ist das Thema Nachhaltigkeit. 39 Prozent der Befragten behandelten es in ihrer letzten Kampagne und 77 Prozent gaben an, dies wahrscheinlich auch in der nahen Zukunft zu tun. Gesundheit und Wohlbefinden folgt auf Platz 2 der Megatrends für Marketer (23 Prozent gaben dieses Thema als Antwort auf Frage 1 an, 57 Prozent auf Frage 2), während Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion auf Platz 3 landet (mit 11 Prozent resp. 50 Prozent).57 Prozent antworteten auf Frage 3, dass sie Megatrends zuletzt zu Branding-Zwecken eingesetzt haben. 44 Trends nutzten gesellschaftliche Top-Themen zur Produkt- resp. Markeneinführung und 38 Prozent, um ihre Zielgruppen zu informieren.