Zum Dossier Paid Content
Notbremse: Dmexco beerdigt Teuer-Ticket
29.08.2017 Dieses Jahr hat die Dmexco zum ersten Mal das Gratisticket abgeschafft. Das hat offenbar zu einem erheblichen Anmelderückgang geführt. Jetzt ziehen die Veranstalter die Notbremse und kippen die kontinuierliche Preissteigerung der Dmexco-Tickets : Statt 299 bzw. 399 Euro kostet das Ticket nun bis zur Messe dauerhaft 99 Euro.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDie erstmalige Einführung des kostenpflichtigen Dmexco-Tickets erfolgte nach Veranstalterangaben in diesem Jahr in Abstimmung zwischen Kölnmesse und dem BVDW , "um das ungebremste Wachstum der dmexco besser kontrollieren zu können und um den Ausstellern und Fachbesuchern ihre Arbeit zu erleichtern: mehr Zeit für Gespräche und Verhandlungen für echtes Business sowie eine verbesserte Aufenthaltsqualität." Offensichtlich war aber dieses Verknappungsmarketing zu erfolgreich - auch wenn der Veranstalter Berichte heftig dementiert, nach denen bisher erst ein Viertel der geplanten Tickets verkauft wurden.
Fachbesucher, die bereits ein Ticket für 199 Euro erworben haben, verspricht die Dmexco eine entsprechende Kostenerstattung.