Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Veränderung in der Agenturszene

02.05.2019 Eine Top-Listung im Ranking ist schön, aber sie sagt nur die halbe Wahrheit. Agenturen werden sich offensiv der Herausforderung von Consulting-Unternehmen und Systemhäusern stellen müssen.

Susan Rönisch
Das Internetagentur-Ranking ist für Unternehmen, die überregional nach einem Dienstleister suchen, ein wichtiges Entscheidungskriterium: Wer in den Top 10, den Top 50 oder den Top 100 gelistet ist, qualifiziert sich für die Auswahl von bestimmten Pitches - weil Unternehmensentscheider bei der Auswahl eine bestimmte Agenturgröße suchen.

Doch wie wertvoll ist dieses Auswahlkriterium noch, wenn wichtige Player fehlen? Wenn erstmals ein Zehntel weniger Agenturen gelistet werden können als in den vergangenen Jahren, dann sagt das etwas über die Veränderung der Agenturszene aus. Besser: Über die Veränderung bei der Digitalisierungsproduzentenszene.

In den Vorjahren hielten sich Zu- und Abgänge bei den Agenturen die Waage. 2018 sind mehr Full-Service-Agenturen aus dem Ranking ausgeschieden, als neu hinzugestoßen sind. Im oberen Teil des Rankings ist das der starken Veränderung der Agenturlandschaft geschuldet. Die klassische inhabergeführte Full-Service-Interaktivagentur ist auf dem Rückzug. Vor allem die größeren gehen in Netzwerken auf oder schließen sich zu Partnerschaften zusammen. Die Top-Rankings werden inzwischen von großen Netzwerken beinahe komplett dominiert.

Die Nachfrage nach interaktiven Agenturdienstleistungen hat sich in den vergangenen Jahren nicht abgeschwächt, aber ein immer größerer Teil des Internetumsatzes wird von Unternehmen erwirtschaftet, die keine Internetagenturen sind. Agenturgeschäftsführer werden sich auf die Veränderung ihrer Mitbewerberszene einstellen müssen und in der Folge Geschäftsmodelle verändern.

Und das Internetagenturranking? Soll es auch in den kommenden Jahren mehr sein als nur eitle Selbstbeweihräucherung, dann müssen die Rankingproduzenten auf die Veränderung des Marktes reagieren (weil iBusiness da mit dabei ist, werden wir darauf dringen).
Thema:

Internetagentur-Ranking 2019: Die Netzwerke übernehmen

Erneut sind mehr Full-Service-Agenturen aus dem Internetagentur-Ranking verschwunden, als neue hinzukamen. Angeführt wird das Ranking 2019 erstmals nur von Netzwerken.

Weiterlesen
 (Bild: HighText Verlag)
Bild: HighText Verlag

Kommentar von Susan Rönisch

Veränderung in der Agenturszene

Eine Top-Listung im Ranking ist schön, aber sie sagt nur die halbe Wahrheit. Agenturen werden sich offensiv der Herausforderung von Consulting-Unternehmen und Systemhäusern stellen müssen.

Weiterlesen
Susan Rönisch (HighText Verlag OHG)
Bild: HighText Verlag OHG
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: