Zum Dossier Paid Content
Tarek Müller findet die TikTok Shop-Performance "eher enttäuschend"
08.04.2025 About You-CEO Tarek Müller zeigt sich schwer ernüchtert von den ersten Zahlen, die der Online-Modehändler bei TikTok Shop erzielen konnte.




Insgesamt 12 Tage lang will About You den neuen Shopping-Kanal mit einer Live-Präsenz von 17-22 Uhr testen. 70 verschiedene Shows plant Tarek Müller, setzt mehr als 25 ModeratorInnen ein und wechselt Themen wie Sets beständig durch. Danach wird Bilanz gezogen und über das weitere Engagement entschieden.
Nach dem Start war jedoch erst einmal schweres Durchatmen angesagt. Die Zahlen: 32.000 Zuschauer, 10 Prozent Klickrate bei einer Verweildauer von durchschnittlich 33 Sekunden. Und einmal in Fahrt, gab Müller danach richtig Gas. Conversionrate? "Super low." KPI's insgesamt: "eher enttäuschend". Die Ergebnisse von TikTok Shop in den USA rechnet Müller auf eine Milliarde Euro Jahresumsatz für Deutschland um, prognostiziert Zehntausende von Sellern und, angesichts der Reichweite, eine "Mini-Mini-Conversionrate", die keine "wirkliche Skalen" produziert.
Das ist erst einmal ein schwerer Schlag ins Kontor des neuen Hoffnungsträgers im E-Commerce. Aber es gibt auch schon Gegenstimmen. Der Süßwarenhersteller Hitschler


Derweil warnt der Anfang des Jahres gegründete Bundesverband E-Commerce (Buvec)

