Datensatz App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen
Die Zukunft der Digitalagenturen Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier
Onlinehandel

Jeder dritte Internetnutzer shoppt mindestens einmal pro Woche online

21.02.2025 Online-Shopping ist mittlerweile Alltag: Vier Prozent der deutschen InternetnutzerInnen tätigen täglich Käufe im Netz, weitere 28 Prozent mindestens einmal pro Woche, ebenfalls ein Drittel shoppt mehrmals im Monat online und 3 von 10 kaufen einmal im Monat oder seltener im Netz.

 (Bild: Sebastian Halm/Midjourney)
Bild: Sebastian Halm/Midjourney
Lediglich drei Prozent geben an, nie online zu kaufen - fast alle erwerben also Produkte oder Dienstleistungen im Internet.

Außerdem schauen 8 von 10 (82 Prozent) Online-Shoppern bei Rabattaktionen genau auf die Bedingungen, bevor sie ein Produkt kaufen. Etwa ebenso viele (79 Prozent) werfen vor dem Kauf einen genaueren Blick auf die Konditionen, wenn ein Produkt auffällig präsentiert wurde. Entsprechend trauen sich auch 78 Prozent zu, reißerische Rabattaktionen zu durchschauen. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, die unter 1.006 Internetnutzerinnen und -nutzern ab 16 Jahren in Deutschland durchgeführt wurde.

Zwei Drittel (66 Prozent) der Online-Shopper geben aber auch an, aufgrund von Rabattaktionen sowohl online als auch offline schon mehr gekauft zu haben als ursprünglich geplant. Mehr als ein Drittel (38 Prozent) fühlt sich dabei vor Ort eher zum Kauf gedrängt als online. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die unter 1.006 Internetnutzerinnen und -nutzern ab 16 Jahren in Deutschland durchgeführt wurde
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: