Praxisnaher Fahrplan: So nutzen Sie HubSpot-KI, um Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Leads automatisiert zu Kunden zu entwickeln – ohne IT-Marathon.
Jetzt anmelden und lernen, wie Sie mit HubSpot-KI Prozesse automatisieren und Leads gezielt entwickeln.
Zwei starke Use Cases zeigen, wie eine CDP Spender- und Kundenbindung stärkt, Kampagnen optimiert und personalisierte Kommunikation ermöglicht – praxisnah und übertragbar.
Jetzt live dabei sein und aus zwei starken CDP-Cases konkrete Learnings für Ihr Unternehmen mitnehmen.
Die steigende Kaufkraft gibt dem Einzelhandel Hoffnung. (Bild: Erika Ganino/Pixabay)
Bild: Erika Ganino/Pixabay
Die steigende Kaufkraft gibt dem Einzelhandel Hoffnung.
Verbraucherstudie

Kaufkraft im DACH-Raum steigt - und im Osten Deutschlands stärker als im Westen

28.03.2025 - In Deutschland steigt die Kaufkraft insgesamt um 2 Prozent - im Ost/West-Vergleich liegt der Osten dabei vorne. Unangefochten an der Spitze liegt die Schweiz.
Auf Platz 1 im DACH-Raum liegt mit weitem Abstand nach wie vor die Schweiz, ermittelte NIQ-GfK zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in den Kaufkraftstudien 2025. Mit einer durchschnittlichen Pro-Kopf-Kaufkraft von 53.011 Euro steht den Menschen in der Schweiz deutlich mehr Geld für Ausgaben und Sparen zur Verfügung als den Deutschen mit 29.566 Euro und den Österreichern mit 29.852 Euro.

Die Schweiz verzeichnet in der DACH-Region auch das größte Kaufkraftwachstum. Im Vergleich zum revidierten Vorjahreswert steigt das verfügbare Nettoeinkommen der Schweizer 2025 um nominal 2,3 Prozent an, während die Steigerungsrate in Öst

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Kostenlos Registrieren Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Experten-Profile Genannte Personen: