Dieser Thinktank ist eine exklusive virtuelle Gesprächsrunde auf C-Level über E-Commerce und die Herausforderungen für erfolgreiches Katalogmarketing.
Jetzt mitdiskutieren
Unser Video zeigt, wie Sie auf iBusiness mit Webinaren und Virtuellen Konferenzen schnell, einfach und preiswert zahlreiche hochkarätige B2B-Leads für Ihren Vertrieb generieren können.
Video abrufen
Marktzahlen

Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft der Gesellschaft

Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft der Gesellschaft

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

Beschreibung

Die Einflussanalyse ist eine wissenschaftliche Methode der Zukunftsforschung. Dabei werden in einem ersten Schritt potenzielle Einflussfaktoren gesammelt. Für sie wird in einem zweiten Schritt in einer Kreuzmatrix gegenseitig überprüft, ob die einzelnen Faktoren einen schwachen, starken oder keinen Einfluss aufeinander ausüben. Ein entsprechender Wert von 0-3 wird eingetragen. Die Werte aller Zeilen und Spalten werden aufaddiert. Nun kann sowohl festgestellt werden, wie hoch für den jeweiligen potenziellen Einflussfaktor der kumulierte aktive Einfluss (beeinflusst) und wie hoch der kumulierte passive Einfluss (wird beeinflusst) ist. Hohe Aktivsumme und hohe Passivsumme identifizieren kritische Faktoren (vernetzt), hohe Aktiv- und niedrige Passivsumme aktive Faktoren (Hebel). Niedrige Aktivsumme und hohe Passivsumme identifizieren hingegen passive Faktoren (Indikatoren). Generell niedrige Werte entlarven träge Faktoren (Puffer). Lesebeispiel: Das Kommunikationsbedürfnis erhält eine hohe Aktiv- und niedrige Passivsumme. Es beeinflusst viele andere Faktoren stark, kann selbst aber nur schwer beeinflusst werden. Es handelt sich um einen starken Hebel. Am wichtigsten sind jedoch Faktoren, die sowohl hohe Aktiv-, also auch hohe Passivsummen haben (blauer Bereich). Sie beeinflussen das Gesamtsystem stark, lassen sich aber auch selbst gut beeinflussen. Mit diesen Faktoren lässt sich das System gestalten.

Quelle und Datum

23.09.16 – Hightext Verlag

Datei

Datei Speichern

Verknüpfte Artikel

Premium-Inhalt SSI: Wie das Konzept von Selbstdatenschutz funktionieren kann (22.09.21)

Studie: Wie wir in Zukunft leben, arbeiten und reisen (16.01.17)

Premium-Inhalt Internet der Dinge: Neun Herausforderungen und Trends, die die Zukunft prägen werden (12.01.17)

Zukunft der Arbeit: Was Büroarbeiter Robotern zutrauen (02.11.16)

Premium-Inhalt Deutschland 2041: Wie sich unsere Gesellschaft in 25 Jahren verändert (29.09.16)

Verknüpfte Charts

Diversity in der Arbeitswelt in Europa

Premium-Inhalt Diversity in der Arbeitswelt in Europa
( 25.11.16, Quelle: Randstad )

Einflussmatrix der digitalen Ängste in Deutschland

Premium-Inhalt Einflussmatrix der digitalen Ängste in Deutschland
( 07.12.16, Quelle: Hightext Verlag )

Zukünftiger Weiterbildungsbedarf aufgrund der Digitalisierung der Arbeitswelt

Premium-Inhalt Zukünftiger Weiterbildungsbedarf aufgrund der Digitalisierung der Arbeitswelt
( 17.06.16, Quelle: TNS Infratest/Studiengemeinschaft Darmstadt )

Der Weg der Arbeit in den nächsten 25 Jahren

Premium-Inhalt Der Weg der Arbeit in den nächsten 25 Jahren
( 22.11.16, Quelle: HighText Verlag )

Globale Marktentwicklung im Internet der Dinge

Premium-Inhalt Globale Marktentwicklung im Internet der Dinge
( 14.09.16, Quelle: RS Components )

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?