Zum Programm des Webinars
Jetzt kostenlos vorregistrieren
Einflussmatrix der digitalen Ängste in Deutschland
Zugriff auf das Marktzahlenarchiv
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.
mehr erfahrenBeschreibung
Die Einflussanalyse (EIA) ist eine wissenschaftliche Methode der Zukunftsforschung. Dabei werden in einem ersten Schritt potenzielle Einflussfaktoren gesammelt. Für sie wird in einem zweiten Schritt in einer Kreuzmatrix gegenseitig überprüft, ob die einzelnen Faktoren einen schwachen, starken oder keinen Einfluss aufeinander ausüben. Ein entsprechender Wert von 0-3 wird eingetragen. Die Werte aller Zeilen und Spalten werden aufaddiert. Nun kann sowohl festgestellt werden, wie hoch für den jeweiligen potenziellen Einflussfaktor der kumulierte aktive Einfluss (beeinflusst) und wie hoch der kumulierte passive Einfluss (wird beeinflusst) ist. Hohe Aktivsumme und hohe Passivsumme identifizieren kritische Faktoren (vernetzt), hohe Aktiv- und niedrige Passivsumme aktive Faktoren (Hebel). Niedrige Aktivsumme und hohe Passivsumme identifizieren hingegen passive Faktoren (Indikatoren). Generell niedrige Werte entlarven träge Faktoren (Puffer). Lesebeispiel: Das Kommunikationsbedürfnis erhält eine hohe Aktiv- und niedrige Passivsumme. Es beeinflusst viele andere Faktoren stark, kann selbst aber nur schwer beeinflusst werden. Es handelt sich um einen starken Hebel. Am wichtigsten sind jedoch Faktoren, die sowohl hohe Aktiv-, also auch hohe Passivsummen haben (blauer Bereich). Sie beeinflussen das Gesamtsystem stark, lassen sich aber auch selbst gut beeinflussen. Mit diesen Faktoren lässt sich das System gestalten.
Quelle und Datum
07.12.16 – Hightext Verlag
Datei
Datei SpeichernVerknüpfte Artikel
Disruption: Digitalpioniere aus der eigenen Branche bedrohen jede zweite Firma (16.01.19)
Befeuert das Iphone den Faschismus?
(13.09.18)
Sieben Ansatzpunkte für Digitale Transformation
(20.04.18)
Demographie: Internet-Nutzung in Deutschland (11.01.18)
Digitaler Wandel und die Kunden-Touchpoints im E-Commerce (11.01.18)
Maas: 'Parteien sollen auf Social Bots verzichten' (14.07.17)
Viele Vorzüge, enorme Nachteile: Die German Angst vor autonomen Autos (16.02.17)
Politische Disruption und digitale Gesellschaft: Warum der Fortschritt am Ende siegen wird
(08.02.17)
Internet der Dinge: Neun Herausforderungen und Trends, die die Zukunft prägen werden
(12.01.17)
Die Landkarte der digitalen Ängste der Deutschen
(09.01.17)
Verknüpfte Charts

Wann Kunden bereit sind, Unternehmen ihre persönlichen Daten zu geben
( 28.03.14, Quelle: Silverpop )

Disruptionsanalyse - Chatbot (Service)
( 23.03.17, Quelle: HighText Verlag )

Vertrauensbildende Kraft von Kundenbewertungen und Gütesiegeln nach Geschlecht
( 23.01.15, Quelle: Elaboratum )

Vertrauen der Deutschen in Berufsgruppen
( 03.03.16, Quelle: GfK-Verein )

Vertrauen der Deutschen in Berufsgruppen im weltweiten Vergleich
( 03.03.16, Quelle: GfK-Verein )

Treue von Onlinelesern nach ihrer Herkunft - direkt, Suchmaschine, Facebook
( 17.03.14, Quelle: Pew Research Center )

Frauen in Führungspositionen 2016
( 17.05.16, Quelle: HighText Verlag )

Wie zufrieden deutsche Online-Kunden mit verschiedenen Aspekten von B2C-Shops sind (2016)
( 29.01.16, Quelle: ECC Köln )

Die häufigsten Suchanfragen russischer Internetnutzer im Zusammenhang mit Deutschland 2013
( 13.09.13, Quelle: Yandex )

Internetnutzung bei Senioren
( 09.03.17, Quelle: IfD Allensbach; Bild: Rainer Sturm, Pixelio; Grafik: HighText Verlag )

Der deutsche ECommerce-Markt 2018 nach Unternehmen
( 27.03.18, Quelle: Quelle: HighText Verlag, Deutsches Statistisches Bundesamt, Wortfilter.de, BEVH, OverSEA; Grafik: HighText Verlag )

Karte der zentralen Services und Inhalte von Medien
( 23.07.14, Quelle: Goetzpartners )

Nutzungsverhalten Zeitungsabonnement vs. digitales Abonnement im Monat in Deutschland
( 23.07.14, Quelle: Goetzpartner Konsumentenbefragung )

Nutzungsverhalten Zeitungen Online vs. Print nach Zeitungsgattungen
( 23.07.14, Quelle: Goetzpartners )

Nutzungsverhalten Zeitungen Online vs. Print nach Zeitungsgattungen
( 23.07.14, Quelle: Goetzpartners )

Bereitschaft zum Online-Kauf von Musik, Games, E-Book, Video on Demand und E-Paper bei Zeitungen und zeitschriften
( 23.07.14, Quelle: Goetzpartner Konsumentenbefragung )

Nutzung von Paid Content in Deutschland
( 22.02.16, Quelle: DCI/Fresenius )

Nutzung von M-Commerce bei Onlinekäufern
( 27.07.17, Quelle: PWC Total Retail 2017 )

Häufigkeit der Internetnutzung in Deutschland nach Bundesland 2014
( 22.04.14, Quelle: Bitkom )

Übersicht über die Zugriffsoptionen von vorinstallierten Apps auf die Nutzerdaten bei Android, IOS, Blackberry und Windows Phone
( 08.09.14, Quelle: DIVSI )

Haupteinsatzgebiete von Wearables nach Ländern
( 08.09.14, Quelle: GfK )

Lieblingszahlungsverfahren der Konsumenten im DACH-Vergleich (2017)
( 04.07.17, Quelle: ECC )

Deutsch-Türken nach Geschlecht
( 02.11.09, Quelle: © Statistisches Bundesamt, Wiesbaden 2009 )

Studie zusammengefasst - Was deutschen Autofahrern wichtig ist
( 25.05.16, Quelle: obs/LeasePlan Deutschland GmbH/Quelle: LeasePlan, TNS )

Prognose - Anstieg des Wirtschaftswachstums durch Künstliche Intelligenz bis 2035
( 23.01.17, Quelle: Accenture )

Wo die Generation 50+ einkauft
( 26.08.16, Quelle: Commerz Finanz GmbH )

Was Deutsche am liebsten teilen
( 03.08.16, Quelle: obs/Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" )

Wie europäische Unternehmen ihre IoT-Daten analysieren wollen
( 08.12.16, Quelle: PAC )

Smartphone-Nutzung nach Tageszeit
( 28.08.14, Quelle: YouGov )

Nutzer stationärer und mobiler Angebote nach Geschlecht und Alter
( 17.03.16, Quelle: AGOF; Grafik: Hightext Verlag )

Anteil des Carsharing in Deutschland
( 28.07.17, Quelle: GfK )

Der deutsche ECommerce-Markt 2017 nach Unternehmen
( 20.02.17, Quelle: Quelle: HighText Verlag, Deutsches Statistisches Bundesamt, Wortfilter.de, BEVH; Grafik: HighText Verlag )

Deutsche Inlandsversorgung in ausgewählten Industriezweigen im Vergleich zum Smart-City-Markt
( 09.08.17, Quelle: Arthur D. Little/ECO )

Produktivitätssteigerung der Beschäftigten durch Künstliche Intelligenz bis 2015
( 24.01.17, Quelle: Accenture )

Die häufigsten Sprachen auf Twitter 2013
( 17.12.13, Quelle: Semiocast/MIT Technology Review )

Anteil von Online-Reisebuchungen bei Senioren
( 02.03.15, Quelle: Feierabend.de )

Touchpoints und der Einsatz von Content-Arten
( 01.07.16, Quelle: Doris Eichmeier/ Klaus Eck )

Verhältnis zwischen Männeranteil und Frauenanteil
( 15.10.12, Quelle: ARD-ZDF-Onlinestudie/HighText Verlag )

Wo Deutsche ihre Weihnachstgeschäfte kaufen und die Vorteile von Online- vs. Offline-Handel
( 10.11.17, Quelle: Statista für QVC )

Internet-Nutzung in Deutschland nach Altersgruppen - stationär und mobil
( 21.12.16, Quelle: AGOF Internet Facts 9/2016 )

Internet-Nutzung in Deutschland nach Alter und Geschlecht - stationär und mobil
( 21.12.16, Quelle: AGOF Internet Facts 9/2016 )

Wichtigste Medien in Deutschland nach Altersgruppen
( 06.08.14, Quelle: TNS Infratest )

Medienkonsum in Deutschland im Tagesverlauf
( 06.08.14, Quelle: TNS Infratest )

Wie 14- bis 34-Jährige Video on Demand nutzen
( 27.05.16, Quelle: obs/appinio GmbH/APPINIO GmbH )

Pornokonsum in Deutschland nach Gerätetyp (2015)
( 13.10.16, Quelle: pornhub.com )

Umsatz mit Online-Dating in Deutschland 2003-2013 in Mio. Euro
( 14.07.14, Quelle: Singleboersen-Vergleich.de )

Umsatz mit Online-Dating, -Kontaktanzeigen, Partnervermittlungen, Social-Dating und Sex/Seitensprung in Deutschland 2003 - 2013
( 14.07.14, Quelle: Singlebörsen-Vergleich.de )

Marktanteil im Online-Dating in Deutschland nach Segmenten nach Umsatz und Nutzern
( 14.07.14, Quelle: Singlebörsen-Vergleich.de )

Anteil an Kaufabschlüssen im E-Commerce sortiert nach Endgeräten als Trafficquelle
( 10.08.17, Quelle: Salesforce )

Was deutsche Arbeitnehmer von Digitalisierung der Arbeitswelt halten
( 11.04.16, Quelle: Randstad )

Aktueller Stand der Digitalen Agenda Februar 2015
( 19.02.15, Quelle: Eco )

Anteil der Nutzer, die schon einmal mit verschiedenen Formen von Cybercrimes in Kontakt kamen
( 06.05.14, Quelle: Bitkom )

Infografik zum Kaufverhalten von Männer und Frauen
( 07.04.15, Quelle: Hubert Burda Media/C3 )

Nutzung von Facebook als Informationsquelle für aktuelle politische Themen in Deutschland
( 25.02.16, Quelle: Munich Digital Institute )

Veränderung des Facebook-Newsstreams durch die Flüchtlingsdiskussion in Deutschland
( 25.02.16, Quelle: Munich Digital Institute )

Jeder siebte Deutsche hört Podcasts
( 17.08.16, Quelle: Bitkom Research )

Genutzte Internet-Inhalte und Anwendungen bei Desktop-PC und Notebook
( 11.09.14, Quelle: TNS )

Genutzte Internet-Inhalte und Anwendungen bei Smartphone und Handy
( 11.09.14, Quelle: TNS )

Genutzte Internet-Inhalte und Anwendungen bei Smart-TV
( 11.09.14, Quelle: TNS )

Genutzte Internet-Inhalte und Anwendungen bei Tablets
( 11.09.14, Quelle: TNS )

Entwicklung der Internet-Nutzung in Deutschland
( 14.10.16, Quelle: ARD-ZDF-Onlinestudie )

Welche Logistikdienstleister deutsche Shops für den Warenversand verwenden
( 28.11.17, Quelle: Hightext Verlag )

Künstliche Intelligenz in Unternehmen
( 26.01.17, Quelle: Infosys )

Mit welcher Intelligenz die Security Services in Zukunft arbeiten müssen
( 26.01.17, Quelle: Oliver Schonschek; Grafik: HighText Verlag )

Infografik_So shoppen und schenken die Deutschen zu Weihnachen
( 25.11.15, Quelle: Otto )

Vorlieben bei Versand und Verpackung bei Onlinekunden in Deutschland England und Frankreich
( 04.03.15, Quelle: Metapack )

Kundensegmente im Retail-Banking nach Charakteristik, Onlinenutzung und Einkommen
( 04.03.15, Quelle: Roland Berger )

Was für Deutsche die wesentlichen Vorteile einer Online-Sprechstunde sind
( 11.08.17, Quelle: Bitkom )

Anteil von Bots am globalen Webtraffic 2016 nach Arten
( 07.02.17, Quelle: Bot Traffic Report 2016 )

Interesse von Konsumenten an digitalen Services in Crosschannel-Umgebungen
( 27.02.14, Quelle: ECC/Demandware )

Interesse von Konsumenten an digitalen Services nach Branchen in Crosschannel-Umgebungen - Mode, Schuhe, Sport, Möbel, Wellness, Kosmentik
( 27.02.14, Quelle: ECC/Demandware )

So informieren sich Deutsche vor dem Neuwagenkauf
( 17.05.16, Quelle: Trend-Tacho-Studie der Redaktion KFZ-Betrieb 2015, BBE Automotive, Statista; Grafik: HighText Verlag )

Die meist genutzten Bezahlverfahren bei Männern und Frauen in Deutschland
( 17.09.15, Quelle: IFH/ECC )

Geschlechtervergleich mobile Endgeräte - wofür Er und Sie das Smartphone nutzen
( 02.12.14, Quelle: DeinPhone.de )

Treibende Kräfte bei der digitalen Transformation in Deutschlands Unternehmen
( 01.04.16, Quelle: Fujitsu-Studie: Der digitale Drahtseilakt; Grafik: HighText Verlag )

Weihnachtsausgaben von Männer und Frauen im Ländervergleich
( 30.11.16, Quelle: paysafecard )

iBusiness-Innovationsmatrix
( 01.04.16, Quelle: Hightext Verlag )

Nutzer des mobilen Internets 2012 und 2013 nach Alter und Geschlecht
( 11.03.14, Quelle: Destatis )

Second-Screen-Nutzertypen und ihre Lieblings-Genres
( 15.04.14, Quelle: Initiative )

Nutzung von Smartphones in Deutschland beim Onlinekauf, Bezahlen und EMail-Versand
( 27.10.16, Quelle: BVDW )

Auf welche Endgeräte der Nutzer nicht verzichten kann 2014
( 28.07.14, Quelle: Bitkom )

Über die Hälfte der Online-Einkäufer lehnt Chatbot-Nutzung ab
( 08.02.17, Quelle: Fittkau & Maaß Consulting )

Leben im Smart Home für viele Nutzer attraktiv
( 10.02.15, Quelle: Fittkau & Maaß Consulting GmbH )

Wie deutsche Nutzer mobile Werbung empfinden
( 03.11.15, Quelle: Emarketer )

Reichweiten der Online-Zeitungsangebote im durchschn. Monat 2013 nach Alter, Geschlecht und Einkommen
( 24.01.14, Quelle: ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft )

Wie deutsche Nutzer Onlineshops im Bereich Mode/Fashion nutzen
( 22.11.12, Quelle: Nielsen )

Nutzung und Interesse deutscher Industrieunternehmen an Cybercrime-Versicherungen
( 18.05.16, Quelle: Bitkom )

Wie lange Männer und Frauen Kataloge aufbewahren
( 02.02.18, Quelle: iBusiness/Splendid Research )

Wann Deutsche nach dem Katalog-lesen die Konkurrenz im E-Commerce besuchen
( 02.02.18, Quelle: iBusiness/Splendid Research )

Welche Arten von Katalogen Männer und Frauen in Deutschland lesen
( 02.02.18, Quelle: iBusiness/Splendid Research )

Welche Arten von Katalogen die Deutschen lesen
( 02.02.18, Quelle: iBusiness/Splendid Research )

Wann Deutsche einen Katalog lesen - nach Geschlecht
( 02.02.18, Quelle: iBusiness/Splendid Research )

Sechs Pendlertypen klassifiziert nach Mobilnutzung
( 17.07.14, Quelle: Mediaplus Gruppe )

Nutzer stationärer und oder mobiler Angebote nach Geschlecht und Alter
( 12.05.17, Quelle: Agof, digital facts; 2016 Grafik: HighText Verlag )

Nutzung von Virtual-Reality-Pornos in Deutschland
( 01.12.16, Quelle: RealityLovers )

Wochentliche Aktivitäten deutscher Internetnutzer (2014)
( 10.11.14, Quelle: Statista/ Initiative 21 )

Der Einfluss von Smartphones auf das Shoppingverhalten im Geschäft
( 29.07.14, Quelle: Adspert )

Regelmäßigkeit, mit der Internetnutzer online einkaufen
( 09.05.14, Quelle: Bitkom )

Die größten und die kleinsten Digitalängste der Deutschen
( 13.12.16, Quelle: report-facing-fears.netzbewusst.de; Bild: Pixabay; Grafik: HighText Verlag )

Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft der Gesellschaft
( 23.09.16, Quelle: Hightext Verlag )

Deutscher Markt für Tablet-PCs - Umsatz, Absatz, Nutzung
( 02.09.14, Quelle: EITO/Bitkom )

Deutscher Markt für Smartphones - Umsatz, Absatz, Nutzung
( 02.09.14, Quelle: EITO/Bitkom )

Infografik zu Wert und die Nutzung von sozialen Netzwerken
( 30.10.14, Quelle: Hubert Burda Media/Statista )

Akzeptanz von und Interesse an Smart Home 2015
( 27.08.15, Quelle: Bitkom )

Wann deutsche Internetnutzer in Online-Drogerien und-Supermärkten shoppen
( 02.12.16, Quelle: Kairion )

Was Europas Jugendliche von der Zukunft des Internet halten
( 28.04.14, Quelle: TCS )

Durchschnittliche tägliche Mediennutzung 2016 in Minuten nach Kanälen
( 21.02.17, Quelle: AGF/gfk, ma Radio, Media Activity Guide, Seven One media/forsa; Grafik: HighText Verlag )

Online-Funktionen, die Deutsche im Urlaub nutzen
( 19.06.15, Quelle: L'Tur )

Nutzung von E-Mail in Deutschland
( 30.07.14, Quelle: Bitkom )

Frauen in Führungspositionen 2017
( 16.08.17, Quelle: HighText Verlag )

Ransomware-Angfriffe auf Unternehmen in Deutschland, USA, UK und Frankreich
( 21.11.16, Quelle: SentinelOne )

Art der über das Internet getätigten Einkäufe 2014
( 03.09.14, Quelle: Statistisches Bundesamt )

Landkarte der mobilen Nutzung 2015
( 12.02.15, Quelle: Citrix )

So tickt der deutsche Youtube-Nutzer
( 03.09.14, Quelle: Google )

Interesse der Deutschen an Chatbots
( 06.06.17, Quelle: Fitkau & Maaß )

Internetnutzung in Deutschland - Anzahl genutzter Apps, Verweildauern und mehr
( 02.05.17, Quelle: Star Finanz )

Das disruptive Potenzial von IoT-Geschäftsmodellen
( 06.05.15, Quelle: HighText Verlag )

Social-Media-Affinität der Deutschen 2016
( 06.10.16, Quelle: Nexiga )

Anteil der Internetnutzer, die Facebook-Login nutzen April 2014
( 17.04.14, Quelle: Defacto Research & Consulting )

Anteil der Internetnutzer, die ihre Einkäufe auf Facebook posten würden
( 17.04.14, Quelle: Defacto Research & Consulting )

Wie offen deutsche Unternehmensentscheider für die neuen, virtuellen Realitäten sind
( 24.06.16, Quelle: Zeiss/Yougov )

Was Deutsche mit E-Books tun wollen
( 08.10.14, Quelle: Deals.com/iBusiness )

Wo die Deutschen E-Books lesen
( 08.10.14, Quelle: Deals.com/iBusiness )

Wie häufig Deutsche E-Books lesen
( 08.10.14, Quelle: Deals.com/iBusiness )

Reichweite von sozialen Netzwerken in Deutschland und weltweit
( 06.10.16, Quelle: Adenion; Grafik: HighText Verlag )

Nutzung von EGovernment-Angeboten in Deutschland, Österreich und der Schweiz
( 18.10.16, Quelle: InitiativeD21 )

Nutzungshäufigkeit von EGovernment-Angeboten in Deutschland, Österreich und der Schweiz
( 18.10.16, Quelle: InitiativeD21 )

Zufriedenheit mit EGovernment-Angeboten in Deutschland, Österreich und der Schweiz
( 18.10.16, Quelle: InitiativeD21 )

Digitaler Transformationsraum für Unternehmen
( 06.04.16, Quelle: HighText Verlag )

Nutzungsinteresse der Deutschen an Bitcoin, NFC, BLE, Cloud Computing und M-Payment
( 12.11.14, Quelle: TNS Infratest )

Nutzungsinteresse von deutschen Smartphone-Nutzern an Bitcoin, NFC, BLE, Cloud Computing und M-Payment
( 12.11.14, Quelle: TNS Infratest )

Wie sich Deutsche in Bezug auf ihr Endgerät verhalten, wenn sie beim Surfen auf ein Problem stoßen
( 14.01.16, Quelle: Adobe/Emarketer )

Häufigkeit des Online-Einkaufs in Deutschland nach Geschlecht
( 06.03.17, Quelle: DigitasLBI )

Häufigkeit des Onlineeinkaufs in Deutschland (Letzter Einkauf) nach Geschlecht
( 06.03.17, Quelle: DigitasLBI )

Häufigkeit des Onlineeinkaufs in Deutschland nach Alter
( 06.03.17, Quelle: DigitasLBI )

Letzter Online-Einkauf in Deutschland nach Branchen
( 06.03.17, Quelle: DigitasLBI )

Spassfaktor beim Online-Einkauf nach Geschlecht
( 06.03.17, Quelle: DigitasLBI )

Spassfaktor beim Online-Einkauf nach Alter
( 06.03.17, Quelle: DigitasLBI )

Spassfaktor beim Online-Einkauf nach Branchen
( 06.03.17, Quelle: DigitasLBI )

In welchen Bereichen Shops Unterstützung wünschen - 2018
( 26.03.18, Quelle: HighText Verlag )

Shoppingverhalten der Deutschen
( 15.12.16, Quelle: Star Finanz )

Top-Interessengebiete bei weiblichen und männlichen Onlinern 2014
( 08.07.14, Quelle: AGOF )

Globale Marktentwicklung im Internet der Dinge
( 14.09.16, Quelle: RS Components )

Gaminggewohnheiten von Kindern und Jugendlichen 2014
( 16.09.14, Quelle: Bitkom )

Marktanteile der Videostreaming-Anbieter in Deutschland 2015
( 25.02.15, Quelle: www.goldmedia.de )

Hauptgründe, warum Frauen und Männer Social Media nutzen (2013) Teil 1
( 27.06.14, Quelle: Tomorrow Focus Media )

Hauptgründe, warum Frauen und Männer Social Media nutzen (2013) Teil 2
( 27.06.14, Quelle: Tomorrow Focus Media )

Worüber sich Frauen und Männer in Social Media informieren 2013
( 27.06.14, Quelle: Tomorrow Focus Media )

Reichweite der Online-Zeitungsangebote nach Geschlecht und Alter in Deutschland
( 09.07.14, Quelle: BDZV )

Was Deutsche mit ihren Digitalfotografien machen
( 31.10.16, Quelle: Bitkom Research )

Besitz von Desktop-PC Notebook, Tablet und Smartphone 2013 und 2014
( 05.09.14, Quelle: TNS Infratest )

Internetnutzung mit Desktop-PC, Notebook, Tablet und Smartphone im Zeitverlauf 2013 und 2014
( 05.09.14, Quelle: TNS Infratest )

Kombinierte Internetnutzung mit Desktop-PC, Notebook, Tablet und Smartphone im Zeitverlauf 2013 und 2014
( 05.09.14, Quelle: TNS Infratest )

Internetnutzung nach Kategorien 2013 und 2014
( 05.09.14, Quelle: TNS Infratest )

Deutscher E-Commerce Markt 2016 in Zahlen
( 17.11.17, Quelle: ParcelLab/ Adnymics )

Parfüm-Kauf bei Millenials Online und Offline
( 24.07.17, Quelle: Teads )

Profil - Kunden, die bei Amazon nur ungern einkaufen
( 02.03.16, Quelle: Fittkau & Maaß Consulting )

Quartalsweise Wachstumsrate von Twitter in den USA und weltweit 2011 - 2013
( 04.03.14, Quelle: Twitter/Statista )

Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft des Marketings
( 15.09.16, Quelle: Hightext Verlag )

Aktuell genutzte Marketing-Tools bei Onlineshops - 2016 bis 2018
( 09.04.18, Quelle: HighText Verlag )

ECommerce-Ausgaben nach Demografie in der Schweiz
( 17.09.14, Quelle: YR Schweiz )

Internetnutzung und Mobilnutzung in der Schweiz nach Demografie
( 17.09.14, Quelle: YR Schweiz )

Mobile Social-Media-Nutzung nach Altersgruppen in Deutschland
( 26.02.15, Quelle: Faktenkontor )

So kauft die Generation 50+
( 27.09.16, Quelle: Commerz Finanz )

Zusammenhang/Korrelation zwischen neurologischem Engagement und Twitter-Nutzung während des TV-Konsums
( 10.03.15, Quelle: Nielsen )

Digitalagenturen 2017 - Mitarbeiteranteil in Agenturen von Frauen und Männern nach Tätigkeitsbereichen
( 09.05.17, Quelle: Quelle: Internetagentur-Ranking 2017; Grafik: HighText Verlag )

Zahl der Musik-Streams in Deutschland Mai 2012 bis Dezember 2015
( 03.03.16, Quelle: Bundesverband Musikindustrie e. V. )

Einsatz von Kundendaten im Dialogmarketing - was Kunden und Marketingabteilungen wünschen
( 28.03.14, Quelle: Silverpop )