Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen
Weißblauer Himmel, Voralpenland, die Berge und Seen in Reichweite: Den Standort München prägen sein hoher Freizeitwert, seine hohe Attraktivität und seine hohen Kosten (Bild: Pixabay/ designerpoint)
Bild: Pixabay/ designerpoint
Weißblauer Himmel, Voralpenland, die Berge und Seen in Reichweite: Den Standort München prägen sein hoher Freizeitwert, seine hohe Attraktivität und seine hohen Kosten

Digitalstandort München: Licht und Schatten an der Isar

28.01.2020 - Der Digitalstandort München lebt von seinen großen Playern, von vielen zahlungskräftigen Kunden und seinen gut ausgebildeten Arbeitskräften, wie unsere Branchenumfrage herausgearbeitet hat. Der Standort krankt an seinem Erfolg - und an seinen zwei strukturellen Schwächen.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
München ist als Digitalstandort top, wenn es ums Geld verdienen geht. In E-Commerce und Marketing haben andere Standorte die Nase vorn.
Wenn es ums Jubeln geht, ist man in Bayern traditionell gut aufgestellt. Die vom Mediennetzwerk Bayern   und Goldmedia    herausgegebene Studie 'Medienstandort Bayern 2019' bejubelt wachsenden Umsatz, immer mehr Beschäftigte und lobt sich insgesamt als "Top-Standort für die Medienbranche". Ob das tatsächlich stimmt, wollten wir von denen wissen, die es wissen müssen: Von den Geschäftsführern von Digitalunternehmen, von Marketingverantwortlichen und ECommerce-Entscheidern.

Im Vergleich der Metropolregionen "braucht sich München sicher nicht hinter Berlin oder Hamburg verstecken", wie es Tobias Schalkhausser , Geschäftsführer schalk&friends gmbh   , formuliert, da sind sich die me

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: