Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
In der zweitägigen Virtuellen Konferenz zeigen Experten aus der Praxis, wie Sie Ihr Dialogmarketing erfolgreich optimieren.
zum Programm der Virtuellen Konferenz 'Dialogmarketing 2019'
Für Notebook oder Briefkasten. Smartphone oder Tablet. Tasche oder Zigarettenschachtel: 10 A5-Aufklebersets zum Haltung zeigen gegen Rassismus. Hier ordern

iBusiness Executive Summary

weitere Ausgaben

Bild: HighText Verlag

iBusiness Executive Summary 08/2018

10.08.2018 KI, Marketing-Disruption, UX sowie DSGVO und Adresshandel sind die Themen der Ausgabe. Ausserdem geht es um die Datensteuer, Business-Netzwerke, Amazon-Tools, das EU-Leistungsschutzrecht und Dialogmarketing. In Sachen E-Commerce zweigen wir, was KI im Kundenkontakt wirklich kann und ranken die verbreitetsten ECommerce-Systeme für kleine Shops.

Wollen Sie mehr Informationen zu diesem Thema abrufen?

Jeden Tag die neuesten Trends aus der Branche.

iBusiness bietet Ihnen tägliche Analysen und aktuelle Nachrichten. Die Premium-Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf iBusiness, als Basis-Mitglied sind Sie kostenfrei aktuell informiert.

Jetzt registrieren!
Bild: geralt/ CC0 / Pixabay

Vergesst die Künstliche Intelligenz!

Hinter dem Begriff 'Künstliche Intelligenz' steckt vor allem eines: Ein gewaltiges Vertriebspotenzial für Agenturen und Consultants, für Softwareanbieter und Systemhäuser. Entscheider in Marketing und Commerce müssen sich bewusst sein, was wirklich hinter dem Versprechen der schlauen Maschinen steckt. Ein Rant gegen die 'New Economy' des 21. Jahrhunderts:
Weiterlesen
Bild: Pixabay

Marketing-Disruption: Wie Mediaagenturen erschüttert werden

Mediaagenturen, die sich als kompetenter Partner für Unternehmen präsentieren wollen, bieten längst mehr, als Anzeigen- und Werbeschaltungen zu buchen. Allerdings sind sie auch nicht mehr alleine in diesem Geschäft. Die iBusiness-Prognose zeigt, wo Mediaagenturen in fünf Jahren ihre Schwerpunkte sehen und was Kunden erwarten können.
Weiterlesen
Bild: DPD

Studie Retouren und UX: Wann Bequemlichkeit vorgeht

Auch bei der Rücksendung von bestellten Waren wollen die deutschen Verbraucher vor allem eines: Bequemlichkeit. Crosschannel-Händler unterschätzen dabei das Potenzial kanalübergreifender Services. Das geht aus einer Exklusivstudie im Auftrag des HighText-Verlags hervor.
Weiterlesen
Bild: Pixabay

DSGVO und Adresshandel: Was Sie dazu wissen müssen

Nach endgültigem Inkrafttreten der DSGVO herrscht große Verunsicherung darüber, was im Adresshandel und der -veredelung noch rechtskonform erlaubt und machbar ist. Das ist die einhellige Aussage aller von iBusiness befragten Adressveredler und -anbieter. Dabei unterscheidet sich die Situation im B2B-Bereich beim Kauf von Adressen und der Veredelung von dem Einsatz im B2C-Bereich: Die iBusiness-Umfrage zeigt, was Sie von Adressdiensten erwarten können und bei der Nutzung beachten müssen.
Weiterlesen
Bild: Andale/ Pixabay

Xing oder LinkedIn? Welches Business-Netzwerk für Digitalmarketer Pflicht ist

Xing oder LinkedIn? Welcher Premium-Account bringt Digitalmarketern mehr? Welches Netzwerk ist also Pflichttool für Digitalmarketer? iBusiness hat Expertenstimmen gesammelt.
Weiterlesen
Bild: Pixabay / CC0

Datensteuer: Das passiert, wenn Merkels Plan umgesetzt wird

Bundeskanzlerin Angela Merkel spielt mit der Idee einer Steuer auf Daten. Was Internetkonzerne wie Facebook reglementieren soll, könnte vor allem das Rückgrat der deutschen Industrie treffen. Trotzdem finden Experten die Idee nicht völlig abwegig. Vier Szenarien.
Weiterlesen
Bild: geralt / pixabay.com

König der Betrüger: Diese ECommerce-Software lebt (fast) nur von Fake-Shops

Fake-Shops setzen dem Onlinehandel immer stärker zu. Die Betrugsmaschen sind vielfältig, der Schaden hoch und das Wachstum dürfte noch anhalten. iBusiness hat nun den König unter den Fake-Shops entlarvt.
Weiterlesen
Bild: ECE

Dynamic Voucher: Was personalisierte Kunden-Incentives erfolgreich und so rar macht

Wann braucht welcher Nutzer welchen Gutschein, damit er kauft? Wer diese Frage beantworten will, steht vor einer Herkulesaufgabe: Es ist nicht unmöglich, aber sehr schwierig. Und es gibt gute Gründe es zu versuchen.
Weiterlesen
Bild: Heidelpay

KI und Login: Wie das Passwort in Zukunft überflüssig wird

Nichts ist lästiger als Management von Logins und Passwörtern. Zugleich wächst die Bedeutung von Internetsystemen immer mehr. Doch es gibt Zukunftskonzepte, die Sicherheit und Bequemlichkeit unter einen Hut bringen.
Weiterlesen
Wer die DSGVO-Einwilligung frustfrei und angenehm für den Nutzer gestaltet, hat einen Vorteil.
Bild: JESHOOTScom /Pixabay

Leben mit der DSGVO: So kommt man an Nutzereinwilligungen

Will eine Marke weiterhin mit Nutzerdaten arbeiten, braucht sie die Einwilligung der Seitenbesucher. Im Vorteil sind Marken, die eine Strategie haben, um ihre DSGVO-Einwilligungsformulare stetig zu optimieren. So geht Compliance-Optimierung in Zeiten der DSGVO.
Weiterlesen
Mit dem richtigen Werkzeug arbeitet es sich leichter - das gilt auch für Händler auf Amazons Marktplatz.
Bild: picjumbo_com / pixabay.com

Amazon-Tools: Sechs Werkzeuge, mit denen Sie garantiert mehr verkaufen

Amazon wird für Händler und Hersteller immer wichtiger, doch noch mangelt es an Software-Unterstützung. iBusiness stellt sechs vielversprechende Aspiranten vor, die Ihnen Ihr Leben erleichtern können.
Weiterlesen
Bild: blueeve / Pixabay

Dialogmonitor: Wie deutsche Unternehmen Onlinemarketing einsetzen

Eines der großen Marketingziele für dieses Jahr lautet: Endkundenkontakt aufzubauen und zu intensivieren. Das Mittel: Dialogmedien - on- und offline. In welche Instrumente Unternehmen investieren und welche Effekte diese versprechen:
Weiterlesen
Bild: Pixabay/ qimono

Branchen-Landkarte 2018: Wo in der deutschen Wirtschaft Digital-Potenziale brachliegen

Noch immer hat bei Weitem nicht jedes Unternehmen eine Webseite, erst ein Teil nutzt ein CRM oder verkauft über digitale Kanäle. Wo die blinden Flecken der Digitalisierung auf der Landkarte der deutschen Wirtschaft liegen, zeigt die iBusiness-Analyse. Bei genauer Betrachtung zeigt sich noch viel Potenzial für Interaktivagenturen, das noch in den deutschen Unternehmen steckt.
Weiterlesen
Ein zum Scheitern verurteiltes Unterfangen: Das Leistungsschutzrecht wird die deutschen Verlage ohne Digitalstrategie nicht retten.
Bild: succo / CC0

Verheerender als die DSGVO: Wie das EU-Leistungsschutzrecht das Web bedroht

Die EU entscheidet über ein europaweites Leistungsschutzrecht. Damit bekommt das schlechteste Gesetz seit Erfindung der Zeitung eine verheerende Relevanz: Links werden zum Risikofaktor.
Weiterlesen
Im freien Fall? So weit wollte auf der Cebit niemand gehen. Auch wenn es mit dem SAP-Riesenrad durchaus jahrmarkttaugliche Attraktionen gab - beim IBM Tower handelte es sich um eine Aussichtsplattform. Nicht um einen Freefall-Tower.
Bild: Cebit / Messe Hannover

Cebit-Trends 2018: Zwischen Höhenflug und freiem Fall

Findet die Cebit mit neuem Konzept zur alten Größe zurück? Die wichtigsten Cebit-Trends lassen Zweifel aufkommen. Denn: Auch wenn die Party irgendwie geil war - am Ende ist wenig geblieben.
Weiterlesen
CDOs werden immer mehr zu ständigen Beratern der Unternehmer, wie auch der Präsident schon früher nicht auf gelegentliche Expertise von Beratern setzte, sondern auf seine Generäle.
Bild: Pixabay unter Creative Commons Lizenz by-sa
Bild: Pixabay

Karrierestudie: Wie die Digitale Transformation Bewerberprofile verändert

Über 12.000 Stellen für Digitalisierungsexperten wurden in den vergangenen 24 Monaten ausgeschrieben. In der exklusiven Auswertung von 14 Millionen Stellenanzeigen bis Mai 2018 durch Joblift für iBusiness zeigt sich eine weitere Veränderung: Es geht weg vom projektbezogenen Berater zur langfristigen Unterstützung inhouse. Wo die Schwerpunkte liegen und welche Branchen am häufigsten suchen, sagt aus, wo die Digitalisierung ein heißes Thema ist.
Weiterlesen
Bild: geralt/ Pixabay

Studie EMail-Marketing: Was Kunden wirklich interessiert

Gutscheine, Rabattangebote, Produktneuheiten: Was die Bundesbürger von Unternehmen per E-Mail wünschen, ist eindeutig. Unsere repräsentative Studie zeigt, wie man sein EMail-Marketing am kundenfreundlichsten gestaltet - und wie viel EMails Kunden bereit sind, zu ertragen.
Weiterlesen
Bild: Martin Kraus/pixelio.de (bearbeitet)

Wirtschaftsklima-Erhebung: Erwartungen der Agenturen gedämpft

Die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft sorgt für gute Geschäfte bei Agenturen. Dennoch kühlen sich die allgemeinen Erwartungen an die Entwicklung der interaktiven Branche 2018 insgesamt deutlich ab. Und das hat spezielle Gründe.
Weiterlesen
Bild: Pixabay unter Creative Commons Lizenz by-sa
Bild: Pixabay

E-Commerce: Was KI im Kundenkontakt wirklich kann

Chatbots, autonome automatisierte Antworten, Kundenfeedback-Analyse: Vieles spricht dafür, Künstliche Intelligenz (KI) beim Kundenkontakt zu nutzen. Drei im Einsatz befindliche KI-Anwendungen veranschaulichen, wie Sie Kundenfeedback mittels KI heute schon zur Verbesserung der Kundenbeziehung nutzen und in Kundenbindung umwandeln können.
Weiterlesen
Apfel der Erkenntnis: Nur wenige Shopsysteme schaffen den Spagat von der Einsteiger- bis zur Oberliga.
Bild: Pexels/Pixabay

Ranking: Die verbreitetsten ECommerce-Systeme für kleine Shops

Shop-Baukasten oder professionelle ECommerce-Plattform? iBusiness zeigt, welche Systeme im deutschen Onlinehandel wirklich verbreitet sind - und welche für ein Wachstum quer durch alle Umsatzregionen geeignet sind.
Weiterlesen
'Das also war des Pudels Kern! / Ein fahrender Skolast? Der Kasus macht mich lachen.' (Eigentlich aus dem 'Faust I' eines gewissen undigitalen Johann Wolfgang von Goethe. Vom Produktmanager über den Influencer bis hin zum Dialogmarketer enthüllt hier iBusiness einmal mehr des Pudels digitalen Kern)
Bild: Pleple2000 unter GNU-FDL
Bild: Pleple2000

Des Pudels neuster digitaler Kern: Was die Digital-Industrie wirklich umtreibt

Auf der letzten Kongressmesse, da haben wir sie wieder gesehen, die Akteure der Interaktiv-Wirtschaft - vom Influencer bis zum Onlinemarketer, vom CDO bis zum App-Entwickler: Die tatsächliche wirkliche Wahrheit über sie - das enthüllen heute zehn total exklusive Charts.
Weiterlesen
Trackbacks / Kommentare / Bookmarks