Erfahren Sie im Vortrag anhand von Praxisbeispielen, wie Sie durch gezielten Einsatz von Daten und Analysen interne Prozesse effizienter und gleichzeitig die Kundenansprache prägend gestalten.
Kostenlos anmelden
Kostenlos anmelden
Der Vortrag zeigt, wie Sie in Omnichannel-Märkten Ihre Marketing- und Kommunikationsziele effizientesten erreichen und liefert fünf Erfolgsstrategien zur Brand-to-Sales-Conversion.
Programm ansehen
Programm ansehen
HANDLUNGSRELEVANZ
|
Operativ |
Strategisch |
Visionär |
Technik |
![]() |
![]() |
![]() |
Medien |
![]() |
![]() |
![]() |
Wirtschaft |
![]() |
![]() |
![]() |
|
heute |
morgen |
übermorgen |
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Die deutschen Performance-Marketing-Agenturen profitieren vom Leadgenerierungs-Boom nur unterdurchschnittlich.

Schon in den vergangenen Jahren trat der Performance-Markt auf der Stelle. So konnten wir 2019 noch mit 3,4 Prozent Plus ein Wachstum knapp oberhalb der Inflationsrate vermelden nach plus 8,8 beziehungsweise 13 Prozent in den Jahren 2018 und 2017. Im Jahr 2016 legte der Performance-Markt sogar noch um 18 Prozent zu. Die Performance-Agenturen können also wieder nicht mit dem Wachstum der größten deutschen Full-Service-Internetagenturen 2020

Aber die aktuell 172 gelisteten deutschen Full-Service-Internetagenturen haben im vergangenen Jahr 2019 zusammen 1,94 Milliarden Euro Honorarumsatz erwirtschaftet - also erstmals mehr als die 66 gelisteten Performance-Agenturen. Wenn man die am IAR im Jahr 2020 nicht mehr teilnehmenden Agenturen mit ihren hochgerechnet rund 400 Millionen Euro Jahresumsatz hinzurechnet, dann liegt der interaktive Top-175-Dienstleistungsumsatz in Deutschland bei rund 2,4 Milliarden Euro damit sogar deutlich oberhalb des deutschen Performance-Gesamtumsatzes.
iBusiness hat im Frühsommer 2020 zum siebten Mal die in Deutschland aktiven Agenturen nach den von ihnen verwalteten Performance-Marketing-Budgets für das abgelaufene Jahr 2019 befragt. Dabei wurden sowohl Billings gezählt, di
Diesen Artikel weiterlesen?
Mitglied werden und kostenfrei lesen.
Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren. Zusätzlich erhalten Sie ein kostenloses Kontingent für fünf Abrufe von Premium-Analysen .
Jetzt registrieren!
Tags:
Performance Agenturen Billing Budget Ranking Deutschland Affiliate CPL CPO CPS SEA Lead-Nurturing Adressanreicherung Dialogmarketing Brief mailings Beilagen Telefon Auto Automotive B2B Finance Banken Versicherung Immobilien Handel Markenartikler FMCG Mode Reise Tourismus Verkehr Telefon Kommunikation Telko
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar:
Teilen
Artikel merken
Ihr Kommentar:
Marktbereinigung bei den Performance-Agenturen
(26.08.2020)
Facebook News kommt nach Deutschland
(26.08.2020)