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Künstliche Intelligenz
Einkaufsleitungen berichten von wenig KI im E-Procurement
von Joachim Graf
15.04.2024 Trotz des wachsenden Trends zur Digitalisierung in der B2B-Wirtschaft zeigt eine aktuelle Umfrage, dass der Einsatz von KI im Beschaffungswesen noch am Anfang steht.

Bild: athreee23 / Pixabay.com
Jedoch blickt der Großteil der Teilnehmer optimistisch in die Zukunft: Drei Viertel (75,9 Prozent) planen, Künstliche Intelligenz in ihre Beschaffungsprozesse zu integrieren bzw. auszuweiten. Im Gegensatz dazu stehen ein Viertel (24,1 Prozent), die keine Pläne zur Nutzung von KI in der Beschaffung haben.
Von denen, die KI nutzen, hat mehr als die Hälfte der Teilnehmenden (58,2 Prozent), Schwierigkeiten bei der Implementierung von KI-Technologien erlebt. Im Gegensatz dazu hatten 41,8 Prozent der Befragten, die KI im Alltag einsetzen, keine größeren Probleme, diese in ihre Prozesse zu integrieren.
Die Mehrheit der KI-Anwender konnte Beschaffungsprozesse verbessern: 94,5 Prozent der Einkaufsentscheidungsträger, die KI im Einkauf nutzen, berichten, dass ihr Einsatz zu einer Verbesserung ihrer Beschaffungsprozesse beigetragen hat. Nur einer von zwanzig hat keine signifikanten Verbesserungen durch die Nutzung von KI feststellen können.
KI-Integrationsquote: Anteil Mensch und KI im Einkauf
Bei denen, die KI einsetzen, verteilt sich der Anteil von KI und Mensch wie folgt:
- Eine sehr geringe Anzahl (1 Prozent) verlässt sich hauptsächlich auf KI mit einer 80/20-Verteilung (80 Prozent KI, 20 Menschen)
- 5,8 Prozent der Befragten berichten von einer ausgewogenen 50/50-Aufteilung zwischen menschlichen Arbeitskräften und KI.
- 13 Prozent geben an, dass lediglich ein Fünftel der Arbeiten die KI, aber 80 Prozent die Arbeitskräfte übernehmen.
- Bei 14,5 Prozent liegt nur ein Zehntel der Arbeit bei der KI, den Rest erledigen Menschen
Eine beachtliche Mehrheit von 87,3 Prozent der Studienteilnehmenden spricht sich dafür aus, KI im Beschaffungswesen zu nutzen.
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