Praxisnaher Fahrplan: So nutzen Sie HubSpot-KI, um Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Leads automatisiert zu Kunden zu entwickeln – ohne IT-Marathon.
Jetzt anmelden und lernen, wie Sie mit HubSpot-KI Prozesse automatisieren und Leads gezielt entwickeln.
Zwei starke Use Cases zeigen, wie eine CDP Spender- und Kundenbindung stärkt, Kampagnen optimiert und personalisierte Kommunikation ermöglicht – praxisnah und übertragbar.
Jetzt live dabei sein und aus zwei starken CDP-Cases konkrete Learnings für Ihr Unternehmen mitnehmen.

Scholz & Friends Reputation: Neue Chefs für Nachhaltigkeitsberatung

01.07.2025 Nach fast zwei Jahrzehnten an der Spitze übergeben die GründerInnen von Scholz & Friends Reputation die operative Führung an Joris-Johann Lenssen und Thomas Sommereisen - und setzen damit auf Kontinuität und neue Impulse zugleich.

Führungswechsel bei Scholz & Friends Reputation: (v.l.): Christiane Stöhr, Joris-Johann Lenssen, Thomas Sommereisen, Dr. Norbert Taubken
Die Nachhaltigkeitsberatung Scholz & Friends Reputation zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser stellt ihre Geschäftsleitung neu auf: Zum 1. Juli 2025 übernehmen Joris-Johann Lenssen ‘Joris-Johann Lenssen’ in Expertenprofilen nachschlagen und Thomas Sommereisen ‘Thomas Sommereisen’ in Expertenprofilen nachschlagen die operative Führung. Die Gründer Christiane Stöhr ‘Christiane Stöhr’ in Expertenprofilen nachschlagen und Dr. Norbert Taubken ‘Dr. Norbert Taubken’ in Expertenprofilen nachschlagen ziehen sich aus der Geschäftsleitung zurück, bleiben der Agentur jedoch als Senior Advisor erhalten.

Beide Nachfolger kommen aus den eigenen Reihen: Sommereisen ist seit 2016 Teil des Führungsteams, Lenssen stieß Anfang 2023 dazu. Beide bringen fundierte Expertise in unternehmerischer Nachhaltigkeit, regulatorischen Anforderungen und Kommunikationsstrategien mit. Künftig wollen sie das Leistungsportfolio der Beratung weiterentwickeln und insbesondere die Verbindung von regulatorischer Nachhaltigkeit und gesellschaftlichem Engagement stärken.

Neue Schwerpunkte: Reporting, Lieferketten, Impact

Gegründet wurde Scholz & Friends Reputation 2007 unter dem Dach der Kommunikationsagentur Scholz & Friends. Damals stand das Thema Corporate Social Responsibility noch im Zeichen freiwilliger Selbstverpflichtung. Heute sind Unternehmen mit komplexen Berichtspflichten, Lieferkettengesetzen und Nachhaltigkeitskommunikation im Spannungsfeld politischer Vorgaben konfrontiert. Die Beratung hat diese Entwicklung mitgestaltet und begleitet KundInnen wie Coca-Cola Deutschland, Telefónica Deutschland, Volkswagen Group, BVG oder Asklepios teils über viele Jahre.

Künftig setzen die neuen Geschäftsführer unter anderem auf die Ausgestaltung impactorientierter Nachhaltigkeitsstrategien und auf die Umsetzung gesetzlicher Anforderungen - von der EU-Entwaldungsverordnung über das Verbot von Zwangsarbeit bis zur EmpCo-Richtlinie und der Green Claims Directive. Dabei wollen sie insbesondere mittelständische Unternehmen dabei unterstützen, ihre gesellschaftliche Verantwortung wirksam zu positionieren.

"Mit Joris und Thomas wissen wir Scholz & Friends Reputation in den besten Händen", so die scheidenden GeschäftsführerInnen Stöhr und Taubken. "Sie werden die Beratung sicher durch regulatorisch turbulente Zeiten führen."
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: