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Nachhaltigkeit

Vorstoß gegen Greenwashing: Green Claims nur mit Nachweis

03.08.2023 Die Regulierung umweltbezogener Werbung der EU-Kommission geht manchen nicht weit genug. Denn VerbraucherInnen können Werbung für nachhaltige Produkte meist nicht von Greenwashing unterscheiden.

 (Bild: Midjourney)
Bild: Midjourney
Wer nachhaltig einkaufen will, hat es schwer: Für VerbraucherInnen ist meist völlig unklar, ob die zahlreichen umweltbezogenen Werbeaussagen faktisch korrekt sind oder bloß Greenwashing darstellen. Die Europäische Kommission zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat im März dieses Jahres einen Richtlinienvorschlag zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser vorgelegt, der Greenwashing verhindern soll. Der Verbraucherzentrale Bundesverband zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (vzbv) begrüßt die vorgesehene Vorabkontrolle für Green Claims, sieht aber auch Nachbesserungsbedarf in der Richtlinie.

"Aktuell können Hersteller nahezu unkontrolliert behaupten, dass ihr Joghurt nachhaltig, der Saft umweltfreundlich oder die Marmelade bienenfreundlich ist. VerbraucherInnen stellt das vor ein Problem: Im Supermarkt wissen sie nicht, ob ein Produkt tatsächlich besonders umweltfreundlich hergestellt wurde oder ob sich die Herstellerfirma nur einen grünen Anstrich verpasst", sagt Jochen Geilenkirchen‘Jochen Geilenkirchen’ in Expertenprofilen nachschlagen , Referent für Nachhaltigen Konsum im vzbv. Ein Richtlinienvorschlag der Europäischen Kommission sieht nun vor, dass umweltbezogene Werbeaussagen künftig von einer unabhängigen Stelle auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden, bevor sie am Markt verwendet werden.

Lücken in der Richtlinie schließen

Der Richtlinienvorschlag wird nun im Europäischen Parlament und im Europäischen Rat behandelt und kann hier noch verändert werden. "Damit die Richtlinie Greenwashing effektiv verhindert, müssen noch einige Lücken geschlossen werden: Die Regeln für umweltbezogene Werbung müssen für alle Unternehmen gelten - unabhängig von ihrer Größe oder dem Sektor, in dem sie tätig sind. Hier gibt es noch zu viele Ausnahmen. Außerdem sollten besonders irreführende Claims, wie die Werbung mit Klimaneutralität verboten werden. Die Herstellung von Produkten ist derzeit nicht klimaneutral möglich", sagt Jochen Geilenkirchen.
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