Wie Sie ein sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen Jetzt zum Vortrag anmelden
Wie definieren Sie wirklich wichtige KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie damit Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Erfahren Sie, wie ein nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Ranking: Die besten Paketdienstleister im deutschen E-Commerce 2021

08.09.2021 Mit welchem KEP-Unternehmen sind Onlineshopper am zufriedensten? Mit wem hat der Onlinehandel die besten Erfahrungen gemacht? Unsere repräsentative Umfrage enthüllt: Beide haben sehr unterschiedliche Präferenzen. Der Gesamtsieger hingegen ist - anders als 2020 - ein alter Bekannter. Der Verlierer auch.

 (Bild: Gino Crescoli/Pixabay)
Bild: Gino Crescoli/Pixabay

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Obwohl DHL in keiner Kategorie ganz vorne liegt, siegt er beim Gesamteindruck. Hermes wird die rote Laterne nicht los.
DHL und Hermes sind bei der bundesdeutschen Bevölkerung nach wie vor die bekanntesten Paketdienstleister für den Onlinehandel. Das geht aus einer repräsentativen Befragung hervor, die der Marktforscher Splendid Research zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im September 2021 exklusiv für iBusiness durchgeführt hat. 98 von 100 Bundesbürgern kennen DHL, 92 von 100 Hermes zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser als ECommerce-Paketdienstleister. Auf eine Bekanntheit von mehr als 80 Prozent kommen auch DPD zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und die Deutsche Post zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser - die zweifelsfrei eine höhere Markenbekanntheit aufweist, aber nicht von jedem als Logistikdienstleister für Onlineshops wahrgenommen wird.

Ebenfalls relativ bekannt sind UPS zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit einer Bekanntheit von 78 Prozent sowie der Auslandsversender GLS zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , den drei von vier Deutsche kennen. Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wiederum wird nur von 68 Prozent auch als Paketdienstleister wahrgenommen. Relativ unbekannt sind das US-amerikanische Kurier- und Logistikunternehmen Fedex zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , das nur knapp jedem zweiten Bundesbürger ein Begriff ist und der niederländische KEP-Dienstleister (und FedEx-Tochter) TNT zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , den nur jeder Dritte kennt. Der vor allem regional aktive Briefversender PIN AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Tochter der Ratinger Postcon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , ist den meisten in Deutschland unserer Erhebung zufolge unbekannt.

 Bekanntheit von Paketdienstleistern im deutschen E-Commerce Mai 2020 und September 2021
Bekanntheit von Paketdienstleistern im deutschen E-Commerce Mai 2020 und September 2021 (Grafik: iBusiness/Splendid Research)

Im Vergleich zu unserer Vorjahreserhebung konnten lediglich DHL, DPD und Amazon ihre Bekanntheit steigern. Alle andere KEP-Dienstleister weisen gegenüber dem Vorjahreswert erodierte Werte bei der Marktenbekanntheit auf (aufgrund der niedrigen Fallzahl ist der PIN-Wert nicht vergleichbar). Offensichtlich waren die Lockdowns der Pandemie die Hochzeit des Kontakts mit allem möglichen Versendern, während in den vergangenen Monaten vor allem Amazon an Kundenkontakten und Bekanntheit gewonnen hat. Interessant ist auch, dass DHL von einem absolut hohen Niveau seine Bekanntheit nochmals steigern konnte.

Stark unterschiedliches Nutzungsverhalten bei den einzelnen Postdienstleistern

Abhängig davon, welche Postdienstleister dem Einzelnen bekannt sind, haben wir abgefragt, welche Services des entsprechenden Anbieters die Bundesbürger nutzen. Hier ergibt sich eine Zweiteilung: Während bei DHL, Hermes, der Deutschen Post, sowie Amazon und DPD die Mehrheit derjenigen, die den Anbieter kennen, ihn auch nutzen, ist das bei Fedex, TNT, UPS, PIN und GLS anders: Zwischen einem Drittel bis drei Viertel von denen, die die Marke kennen, nutzen die Services nicht - es ist also reine Markenbekanntheit. Das hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht geändert.

Nutzung von Paketdienstleistern im deutschen E-Commerce Mai 2020 und September 2021
Nutzung von Paketdienstleistern im deutschen E-Commerce Mai 2020 und September 2021 (Grafik: iBusiness/Splendid Research)

Die Deutsche Post, Hermes und DHL sind diejenigen Dienstleister, die man am ehesten als Fullservice-Anbieter bezeichnen kann: Der Anteil derjenigen, die den Anbieter sowohl für das Versenden als auch das Empfangen von Paketen verwenden, ist bei diesen drei KEP-Dienstleistern besonders hoch. Hier hat gegenüber dem Vorjahr vor allem die Deutsche Post zuleget, die ihren Anteil bei "sowohl Versand als auch Empfang" von 48 auf 55 Prozent steigerte. Auch DHL und Hermes legten hier leicht zu - um jeweils einen Prozentpunkt - auf 67 beziehungsweise 44 Prozent. Umgekehrt ist es neben DPD, UPS und GLS vor allem der ECommerce-Riese Amazon, der für das Empfangen von Paketen genutzt wird. Das ist kein Wunder: Wird doch über Amazon ein nicht unerheblicher Teil des deutschen E-Commerce abgewickelt. Führend beim Versenden sind DHL und Deutsche Post, gefolgt von Hermes: Wenn Bundesbürger Pakete verschicken, dann über einen der drei Dienstleister. Alle drei Dienstleister konnten ihren Versandanteil ausbauen.

Fast durchwegs gute Noten für die deutschen KEP-Dienstleister

In unserer bevölkerungsrepräsentativen Studie haben wir zusätzlich abgefragt, welche Erfahrungen die Bundesbürger mit den einzelnen Paketdiensten gemacht haben. Die Fragen nach generellen Erfahrungen, Nutzerfreundlichkeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit stellten wir für jeden Paketdienst einzeln. Dabei haben wir ausschließlich diejenigen befragt, die angegeben hatten, vom jeweiligen Paketdienstleister Services in Anspruch genommen zu haben. Die Ergebnisse der gemittelten Antworten haben wir auf eine Fünf-Sterne-Skala übertragen, wobei fünf Sterne für "sehr gut", drei Sterne für "geht so" und ein Stern für "sehr schlecht" steht.

Zusätzlich haben wir unterschieden, ob es sich bei den Antwortenden um Menschen handelt, die beim jeweiligen Dienstleister angegeben hatten, dass sie diesen überwiegend zum Versenden benutzen oder ob sie ihn als Käufer nutzen, weil sie ihn überwiegend bzw. ausschließlich zum Empfangen verwenden.

Sowohl die ECommerce-Käufer als die Versender haben quer über die einzelnen Bereiche durchwegs gute Noten vergeben. Im Durchschnitt erreichen alle Paketdienstleister etwas mehr als vier Sterne, was ein "gut" bedeutet.

Bester Paketdienstleister für Käufer: PIN

Um den jeweilig besten Paketdienstleister zu ermitteln, haben wir die jeweilig besten drei Dienstleister in den einzelnen Kategorien ermittelt (in der Tabelle sind die Top3 der Einzelergebnisse jeweils grün markiert). Hier liegt dieses Jahr der (von nur wenigen Menschen genutzte) Regionalanbieter PIN vorne (4,65 von 5,0 Punkten), gefolgt von TNT (4,33) und Fedex (4,28). Schlusslicht ist Hermes (4,22). Die Hamburger bekamen in vier von fünf Kategorien die schlechtesten Bewertungen, lediglich bei der Nutzerfreundlichkeit schafften sie es sehr knapp vor dem Erzkonkurrenten DHL auf den vorletzten Rang. DHL, im Vorjahr auf dem letzten Platz in den Einzelnoten, konnte hier in allen Feldern leicht Boden gut machen.
Die besten Paketdienstleister 2021 - Versenderbewertung und Kundenbewertung
Die besten Paketdienstleister 2021 - Versenderbewertung und Kundenbewertung (Grafik: iBusiness/Splendid Research)

Bester Paketdienstleister für Versender und Onlineshopbetreiber: Fedex

In der Bewertung der Versender und Onlineshopbetreiber landet Fedex wie auch schon im Vorjahr auf Platz eins (4,48 von 5.0 Punkten) und distanziert TNT (4,39) und den drittplatzierten Amazon (4,34) deutlich. Fedex hatte - wie schon im Vorjahr - in allen vier Kategorien die Nase vorn. Vor allem bei Nutzerfreundlichkeit und Pünktlichkeit schlug der US-Amerikaner alle Lieferdienst-Konkurrenten deutlich. Lediglich GLS kam bei der Pünktlichkeit nahe. Eingebrochen ist der Vorjahres-Zweite bei den Versendern (und Gesamtsieger 2020) DPD (4,25). Der KEP-Dienstleister musste in der Versenderbewertung sowohl bei der Nutzerfreundlichkeit als auch der Pünktlichkeit, der Zuverlässigkeit und dem Gesamteindruck gegenüber dem Vorjahr deutlich Federn lassen und landete im Versender-Ranking deshalb auf dem vorletzten Platz. Die rote Laterne des Letztplatzierten verliehen die Versender und Onlinehändler allerdings Hermes (4,21). Der schlechteste Wert bei der Zuverlässigkeit und der zweitschlechteste bei der Pünktlichkeit waren für die Abstrafung ausschlaggebend.

Bester Paketdienstleister (Gesamtsieger): DHL

Fragt man die Bundesbürger nach der Gesamterfahrung bei den Paketdienstleistern, dann schneidet die DHL insgesamt am besten ab. Auf Platz zwei landet Amazon, gefolgt von der Deutschen Post. Die anderen Dienstleister liegen zum deutlich dahinter. Offenbar ist trotz einzelnen negativen Erfahrungen, das Gesamterleben positiv. Die zahl DHL-Nutzenden, die sich nach eigenen Angaben schon einmal über DHL geärgert haben, ist im Vergleich zur Vorjahresbefragung deutlich zurückgegangen: von 33 auf 29 Prozent. Bei Hermes (35 Prozent) und DPD (23 Prozent) ist dieser Anteil hingegen jeweils angestiegen, während bei allen anderen Paketdienstleistern nur minimale Verschiebungen zu beobachten sind.
Thema: Ranking: Die besten Paketdienstleister im deutschen E-Commerce 2021

Kommentar von Joachim Graf

KEP: Kundenzufriedenheit und trockene Stellen

Unsere Studie der Paketdienstleister zeigt ein Ergebnis, wie man es auch vor der Corona-Pandemie erwartet hätte. Einziger Unterschied: Amazon.

Weiterlesen
 (Michael Poganiatz)
Bild: Michael Poganiatz
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: