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Ranking: Die besten Paketdienstleister im deutschen E-Commerce 2021
08.09.2021 Mit welchem KEP-Unternehmen sind Onlineshopper am zufriedensten? Mit wem hat der Onlinehandel die besten Erfahrungen gemacht? Unsere repräsentative Umfrage enthüllt: Beide haben sehr unterschiedliche Präferenzen. Der Gesamtsieger hingegen ist - anders als 2020 - ein alter Bekannter. Der Verlierer auch.
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Ebenfalls relativ bekannt sind UPS mit einer Bekanntheit von 78 Prozent sowie der Auslandsversender GLS , den drei von vier Deutsche kennen. Amazon wiederum wird nur von 68 Prozent auch als Paketdienstleister wahrgenommen. Relativ unbekannt sind das US-amerikanische Kurier- und Logistikunternehmen Fedex , das nur knapp jedem zweiten Bundesbürger ein Begriff ist und der niederländische KEP-Dienstleister (und FedEx-Tochter) TNT , den nur jeder Dritte kennt. Der vor allem regional aktive Briefversender PIN AG , Tochter der Ratinger Postcon , ist den meisten in Deutschland unserer Erhebung zufolge unbekannt.
Im Vergleich zu unserer Vorjahreserhebung konnten lediglich DHL, DPD und Amazon ihre Bekanntheit steigern. Alle andere KEP-Dienstleister weisen gegenüber dem Vorjahreswert erodierte Werte bei der Marktenbekanntheit auf (aufgrund der niedrigen Fallzahl ist der PIN-Wert nicht vergleichbar). Offensichtlich waren die Lockdowns der Pandemie die Hochzeit des Kontakts mit allem möglichen Versendern, während in den vergangenen Monaten vor allem Amazon an Kundenkontakten und Bekanntheit gewonnen hat. Interessant ist auch, dass DHL von einem absolut hohen Niveau seine Bekanntheit nochmals steigern konnte.
Stark unterschiedliches Nutzungsverhalten bei den einzelnen Postdienstleistern
Abhängig davon, welche Postdienstleister dem Einzelnen bekannt sind, haben wir abgefragt, welche Services des entsprechenden Anbieters die Bundesbürger nutzen. Hier ergibt sich eine Zweiteilung: Während bei DHL, Hermes, der Deutschen Post, sowie Amazon und DPD die Mehrheit derjenigen, die den Anbieter kennen, ihn auch nutzen, ist das bei Fedex, TNT, UPS, PIN und GLS anders: Zwischen einem Drittel bis drei Viertel von denen, die die Marke kennen, nutzen die Services nicht - es ist also reine Markenbekanntheit. Das hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht geändert.Die Deutsche Post, Hermes und DHL sind diejenigen Dienstleister, die man am ehesten als Fullservice-Anbieter bezeichnen kann: Der Anteil derjenigen, die den Anbieter sowohl für das Versenden als auch das Empfangen von Paketen verwenden, ist bei diesen drei KEP-Dienstleistern besonders hoch. Hier hat gegenüber dem Vorjahr vor allem die Deutsche Post zuleget, die ihren Anteil bei "sowohl Versand als auch Empfang" von 48 auf 55 Prozent steigerte. Auch DHL und Hermes legten hier leicht zu - um jeweils einen Prozentpunkt - auf 67 beziehungsweise 44 Prozent. Umgekehrt ist es neben DPD, UPS und GLS vor allem der ECommerce-Riese Amazon, der für das Empfangen von Paketen genutzt wird. Das ist kein Wunder: Wird doch über Amazon ein nicht unerheblicher Teil des deutschen E-Commerce abgewickelt. Führend beim Versenden sind DHL und Deutsche Post, gefolgt von Hermes: Wenn Bundesbürger Pakete verschicken, dann über einen der drei Dienstleister. Alle drei Dienstleister konnten ihren Versandanteil ausbauen.
Fast durchwegs gute Noten für die deutschen KEP-Dienstleister
In unserer bevölkerungsrepräsentativen Studie haben wir zusätzlich abgefragt, welche Erfahrungen die Bundesbürger mit den einzelnen Paketdiensten gemacht haben. Die Fragen nach generellen Erfahrungen, Nutzerfreundlichkeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit stellten wir für jeden Paketdienst einzeln. Dabei haben wir ausschließlich diejenigen befragt, die angegeben hatten, vom jeweiligen Paketdienstleister Services in Anspruch genommen zu haben. Die Ergebnisse der gemittelten Antworten haben wir auf eine Fünf-Sterne-Skala übertragen, wobei fünf Sterne für "sehr gut", drei Sterne für "geht so" und ein Stern für "sehr schlecht" steht.Zusätzlich haben wir unterschieden, ob es sich bei den Antwortenden um Menschen handelt, die beim jeweiligen Dienstleister angegeben hatten, dass sie diesen überwiegend zum Versenden benutzen oder ob sie ihn als Käufer nutzen, weil sie ihn überwiegend bzw. ausschließlich zum Empfangen verwenden.
Sowohl die ECommerce-Käufer als die Versender haben quer über die einzelnen Bereiche durchwegs gute Noten vergeben. Im Durchschnitt erreichen alle Paketdienstleister etwas mehr als vier Sterne, was ein "gut" bedeutet.