Mit KI das Maximum aus Ihren Daten herausholen
Jetzt für den Praxisbeitrag anmelden!
KI-Ergebnisse hängen von der Datenbasis ab. Der Beitrag zeigt, wie Sie Ihre Daten AI-ready machen, rechtliche Vorgaben wie den EU AI Act beachten und Halluzinationen gängiger Modelle vermeiden.
Jetzt für den Praxisbeitrag anmelden!
Jetzt für den Praxisbeitrag anmelden!
App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung
Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen
Kompletten Datensatz bestellen
OMD: Roblox wird zur Bühne für Marketing und Handel
18.06.2025 Virtuelle Welten werden zum Shopping-Channel: Die Mediaagentur OMD zeigt im aktuellen BrandNew-Report, wie Marken auf Roblox immersive Einkaufserlebnisse schaffen - und was NutzerInnen wirklich überzeugt.

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDie Ergebnisse des Reports zeigen: Knapp 30 Prozent der befragten 16- bis 59-Jährigen glauben, dass virtuelle Plattformen die Art zu shoppen und zu spielen dauerhaft verändern werden. 17 Prozent haben bereits Erfahrungen in virtuellen Shoppingwelten gesammelt, weitere 30 Prozent zeigen Interesse.
Dabei sind die Erwartungen der NutzerInnen klar: Wie immer sind für jeweils mehr als die Hälfte (51 Prozent) Marken-Rabatte und eine schnelle Lieferung attraktive Shopping-Booster. In virtuellen Welten werden aber Dimensionen wie "eine realitätsnahe Darstellung des Produkts" (47 Prozent) sowie Spaß und Interaktivität (32 Prozent) zentrale Faktoren.
Von virtueller Fashion bis zu digitalen Testfahrten
Der Report listet zahlreiche Beispiele für Markenaktivitäten auf Roblox - von Gucci und Ralph Lauren mit virtueller Mode über virtuelle Konzerte von Spotify bis zu Testfahrten mit Hyundai oder Ferrari. Auch Marken wie Walmart oder Nike nutzen Roblox für interaktive Verkaufswelten und Merchandising-Konzepte.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenMarken können Produkte in spielerischer Umgebung testen, direktes Nutzerfeedback auswerten und ihre Angebote in Echtzeit anpassen. Damit wird Roblox zur Testfläche für neue Produktideen und zur Plattform für innovative Markeninszenierung.
Kritisch sieht OMD hingegen platte Werbung in Form von Logos oder Bannern, überfordernde Spielmechaniken ohne intuitive Nutzerführung sowie Inhalte, die nicht zur Zielgruppe passen.
Neuer Kommentar
Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Chart-Archiv Marktzahlen zu diesem Beitrag
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: