So optimiert der TVB Stuttgart Sponsoring & Umsatz
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Data Value Management in der stärksten Liga der Welt. Am Beispiel des TVB Stuttgart zeigt der Vortrag, wie datengetriebene Prozesse Umsatz steigern, Sponsoren gewinnen und den Verein digital nach vorn bringen.
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GEO & KI: So wird Suchen zum Gamechanger
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OMD: Roblox wird zur Bühne für Marketing und Handel
18.06.2025 Virtuelle Welten werden zum Shopping-Channel: Die Mediaagentur OMD zeigt im aktuellen BrandNew-Report, wie Marken auf Roblox immersive Einkaufserlebnisse schaffen - und was NutzerInnen wirklich überzeugt.







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Jetzt Mitglied werdenDie Ergebnisse des Reports zeigen: Knapp 30 Prozent der befragten 16- bis 59-Jährigen glauben, dass virtuelle Plattformen die Art zu shoppen und zu spielen dauerhaft verändern werden. 17 Prozent haben bereits Erfahrungen in virtuellen Shoppingwelten gesammelt, weitere 30 Prozent zeigen Interesse.
Dabei sind die Erwartungen der NutzerInnen klar: Wie immer sind für jeweils mehr als die Hälfte (51 Prozent) Marken-Rabatte und eine schnelle Lieferung attraktive Shopping-Booster. In virtuellen Welten werden aber Dimensionen wie "eine realitätsnahe Darstellung des Produkts" (47 Prozent) sowie Spaß und Interaktivität (32 Prozent) zentrale Faktoren.
Von virtueller Fashion bis zu digitalen Testfahrten
Der Report listet zahlreiche Beispiele für Markenaktivitäten auf Roblox - von Gucci und Ralph Lauren mit virtueller Mode über virtuelle Konzerte von Spotify bis zu Testfahrten mit Hyundai oder Ferrari. Auch Marken wie Walmart oder Nike nutzen Roblox für interaktive Verkaufswelten und Merchandising-Konzepte.
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Jetzt Mitglied werdenMarken können Produkte in spielerischer Umgebung testen, direktes Nutzerfeedback auswerten und ihre Angebote in Echtzeit anpassen. Damit wird Roblox zur Testfläche für neue Produktideen und zur Plattform für innovative Markeninszenierung.
Kritisch sieht OMD hingegen platte Werbung in Form von Logos oder Bannern, überfordernde Spielmechaniken ohne intuitive Nutzerführung sowie Inhalte, die nicht zur Zielgruppe passen.
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