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B2B
Über 90 Prozent der Unternehmen nutzen Social Media - KMU sind führend
von Christian Gehl
22.09.2023 Kleine und mittelgroße Firmen setzen zu 94 bzw. 97 Prozent auf Social Media für ihre Unternehmenskommunikation. Übertroffen werden sie nur von Konzernen - 100 Prozent setzen auf soziale Netzwerke, um ihre Inhalte zu verbreiten.
Zwar ist die Nutzung von Social Media in der B2B-Kommunikation insgesamt leicht rückläufig, doch sie stabilisiert sich im DACH-Raum auf hohem Niveau von 93,8 Prozent der B2B-Unternehmen im Vergleich zu 95,5 Prozent. Dabei bildet sich in erster Linie ein Rückgang in Deutschland auf 93,5 Prozent nach 95,8 Prozent ab, während die Schweiz mit 95,1 Prozent und Österreich mit 94,0 Prozent das Niveau gehalten haben.

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Jetzt Mitglied werdenAuffällig ist auch, dass Unternehmen, die bis zu 9 Mitarbeitende beschäftigen, nur zu 86 Prozent Soziale Medien einsetzen, während von Klein- und mittelgroßen Unternehmen die Social-Media-Nutzung bei 94 beziehungsweise 97 Prozent liegt.
Großunternehmen setzen auf eine universelle Social-Media-Nutzung und setzen die Kanäle zu 100 Prozent für ihre Unternehmenskommunikation ein.
Eine der wesentlichen Veränderungen, die in der 13. Ausgabe der einzigen Langzeitstudie zum Thema "Social Media in der B2B-Unternehmenskommunikation" festgestellt wurde, ist eine erneute Veränderung des Führungsstils. Nachdem sich in den vergangenen zwölf Jahren ein deutlicher Wechsel zum kooperativen Führungsstil bemerkbar machte, wird dieser nun schon wieder abgelöst.
Knapp 98,2 Prozent der Unternehmen, die einen Laissez-Faire-Führungsstil ausweisen, setzen Social Media ein, während es bei Unternehmen mit autoritärem Führungsstil 94,9 Prozent und mit kooperativem Führungsstil 94,7 Prozent waren.
Bemerkenswert: Hauptmotiv für die Social-Media-Nutzung ist unverändert die Ansprache von Neu- und Bestandskunden. Weiteres Motiv: Recruiting.
Jacqueline Althaller



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