Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Social Media

X/Twitter-Wannabe-Konkurrent Threads bricht ein

21.08.2023 Nur noch 10 Millionen Menschen nutzen den X-Angreifer Threads täglich. Kurz nach dem Start im Juli waren es kurzzeitig fast 50 Millionen.

In Deutschland gibt es Threads noch nicht (Bild: Threads)
Bild: Threads
In Deutschland gibt es Threads noch nicht
Die Nutzerzahlen der Threads-App zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sind nach nur einem Monat auf dem Markt um fast 80 Prozent gesunken - lange hielt die anfängliche Begeisterung für Metas X-Konkurrenten damit nicht an.

Angeheizt durch die Einbindung von Instagram-Nutzenden zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in die neue textbasierte Social App hatte Threads Anfang Juli einen starken Start. Der Boom bei den Neuzugängen war jedoch von kurzer Dauer. Nach Schätzungen des IT-Dienstleisters Similarweb zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser erreichte die Android-App von Threads am 7. Juli 2023 mit 49,3 Millionen täglich aktiven Nutzern weltweit ihren Höchststand. Aber bereits einen Monat später am 7. August 2023 war die Aktivität auf 10,3 Millionen täglich aktive Nutzer gesunken - minus 79 Prozent.

Auch die Nutzungsdauer nahm innerhalb des ersten Monats rapide ab: Die durchschnittliche Zeit, die Nutzer weltweit anfangs mit der App verbrachten, lag am 7. Juli bei etwa 14 Minuten. Am 7. August dagegen war dieser Wert auf drei Minuten gesunken.

Zum Vergleich: X hat allein auf Android mehr als 100 Millionen täglich aktive Nutzer, die etwa 25 Minuten pro Tag auf der Plattform verbringen. In den USA lag die aktive Nutzerzeit von Threads beim Start fast so hoch wie die von X (ehemals Twitter), ist aber seitdem weit abgefallen.

Zwar kann die Auswertung von Similarweb noch kein abschließendes Bild über den Erfolg oder Misserfolg von Mark Zuckerbergs Threads abgeben. Kurzfristig wird sich Threads aber nicht als X-Alternative zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser durchsetzen - die erste Runde geht an Elon Musk.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: