Mit KI das Maximum aus Ihren Daten herausholen
Jetzt für den Praxisbeitrag anmelden!
KI-Ergebnisse hängen von der Datenbasis ab. Der Beitrag zeigt, wie Sie Ihre Daten AI-ready machen, rechtliche Vorgaben wie den EU AI Act beachten und Halluzinationen gängiger Modelle vermeiden.
Jetzt für den Praxisbeitrag anmelden!
Jetzt für den Praxisbeitrag anmelden!
App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung
Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen
Kompletten Datensatz bestellen
TikTok Shop Deutschland: Hohe Bekanntheit, geringe Nutzung
27.05.2025 Die Social Commerce-Funktion auf TikTok ist gestartet - und erste Zahlen von OMD Germany zeigen: Obwohl noch wenig genutzt, bietet der Shop für HändlerInnen große Chancen, kulturell relevante Zielgruppen früh zu erreichen.
Für Marken und HändlerInnen eröffnet sich damit ein noch wenig umkämpftes Feld mit großem Wachstumspotenzial: Denn mit fast 22 Millionen aktiven NutzerInnen in Deutschland ist TikTok eine der größten und beliebtesten Social Media-Plattformen hierzulande. Für die vorwiegend junge Nutzerschaft (ca. 35 Prozent sind unter 30 Jahre alt) ist TikTok nicht nur der Kommunikationskanal, sondern auch Quelle für Informationen und Inspiration jeglicher Art.
Hoher Bekanntheitsgrad trotz kurzer Laufzeit

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenTrotz der relativ hohen Bekanntheit wird der Shop bisher nur von wenigen genutzt: Lediglich 2,5 Prozent der Befragten haben den Shop bisher ausprobiert. Etwas aktiver sind dabei die 30- bis 39-Jährigen mit 4,8 Prozent, gefolgt von 3,7 Prozent bei den 18- bis 29-Jährigen.
Nutzerzahlen niedrig - aber Interesse hoch

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenOMD-Geschäftsführer Gino Mamoli sieht im aktuellen Stand ein klares Signal: "Der TikTok Shop ist in Deutschland noch kein Massenphänomen. Aber genau darin liegt die Chance für First Mover." Marken, die jetzt Erfahrungen sammeln und Inhalte im Stil der Plattform entwickeln, könnten sich langfristig Vorteile im Bereich Social Commerce sichern. Besonders relevant sei dabei laut Mamoli der Aspekt des "Culture-Commerce" - also das Zusammenspiel von Community, Content und Conversion.
Neuer Kommentar
Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Chart-Archiv Marktzahlen zu diesem Beitrag
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: