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Geschichten aus dem Goldfischglas: Marketingstrategien für GenZ und Gen Alpha
05.07.2024 Wie macht man auf Tiktok schöne Kampagnen, wenn die Aufmerksamkeitsspanne dort kürzer ist, als die eines Goldfisches, wie eine vielzitierte Studie sagt? Um die besagten acht Sekunden auszunutzen, muss man die Kommunikation von GenZ und Gen Alpha verstehen.
Die heute unter 27-Jährigen sind mit Smartphones, Streaming Media und sozialen Netzwerken aufgewachsen. Die GenZ ist an eine viel größere Reizflut gewöhnt als jede Generation davor - und damit auch an sehr viel stärkere Reize. Zudem verschwinden durch Social Media die Mediengrenzen. Marken konkurrieren nicht mehr nur mit anderen Medien um Aufmerksamkeit, sondern mit der ganz persönlichen Peergroup, die dieselben Social-Media-Kanäle nutzt. Mit traditioneller Markenführung allein ist da kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
Im Videopodcast sprechen iBusiness-Analyst Dominik Grollmann
und Herausgeber Joachim Graf
über die neue Herausforderung der Relevanz, über die Aufgabe der ganzheitlichen Kommunikationsbetrachtung und über das Problem, wie man binnen 0,3 Sekunden Tiktok-Nutzende davon überzeugt, die Botschaften nicht wegzuswipen. Die Message muss also binnen der ersten Sekunde über die Bühne. Dafür braucht es eine authentische Ansprache, die sich vertraut anfühlt.
Wie man - anstatt Mitspielender in einem algorithmengetriebenen Spiel zu werden - sich lieber auf das rückbesinnt, was schon immer entscheidend war für erfolgreiche Kommunikation: Authentizität und Kreativität.
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