Jetzt zum Webinar anmelden
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Couponing: Handel steigerte Volumen um ein Drittel
26.03.2018 Die Coupon-Nutzung ist 2017 in Deutschland gegenüber dem Vorjahre erneut gestiegen. Laut Acardo Group haben Markenhersteller und Handel über alle Medien hinweg circa 18 Milliarden Coupons im vergangenen Jahr verteilt (2015: 17 Milliarden).
Digitale Coupons auf dem Vormarsch
Insgesamt haben 2017 die Hersteller die Coupon-Distribution weiter in digitale Kanäle verlagert. Vor allem das Erfassen individueller Kaufpräferenzen (Produkte, Rabatt-Höhen etc.) und das darauf basierende personalisierte Aussteuern von Coupon-Aktionen ermöglicht es, Coupons für den Endkunden relevanter zu machen und mit optimalen Rabatthöhen wesentliche Profitabilitätssteigerung zu realisieren. Die Gewährung von Rabatten über Coupons, so eines der weiteren interessanten Ergebnisse, wird von den Markenartiklern zunehmend an den Kauf mehrerer der beworbenen Produkte ('Multi-Buy') gebunden. So waren in 2017 ein Drittel (ca. 33 Prozent) aller eingelösten Coupons mit einer Mindestkaufmenge von mehr als einem Produkt versehen. Das entspricht einer Zunahme von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
