Die Zukunft der Digitalagenturen Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier
Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Nell Espina/Flickr)
Bild: Nell Espina/Flickr
Bild: Nell Espina/Flickr unter Creative Commons Lizenz by

Logistikbranche in der digitalen Transformations-Zwickmühle

02.11.2016 - Die Logistikbranche steckt in der Zwickmühle: zwischen dem Druck der Digitalisierung und der Angst, die Datenhoheit zu verlieren, so die aktuelle Studie von Roland Berger. 95 Prozent der befragten Logistiker sind überzeugt, dass die Digitalisierung die Branche verändern wird. Aber der Verlust von wichtigen Daten wird als grösstes mögliches Risiko wahrgenommen. Künftig wird es nur noch vier Gruppen von Marktteilnehmern im Logistik-Markt geben.
Rund die Hälfte der Studienteilnehmer befürchtet, dass die Digitalisierung von Daten und Prozessen die Datensicherheit gefährden kann. Darüber hinaus befürchten vor allem Spediteure, dass sie Marktanteile einbüssen könnten im Wettbewerb mit neuen digital ausgerichteten Mitbewerbern.

Wenn es um die Umsetzung von Massnahmen geht, fehlt es nach Ansicht der Befragten intern in erster Linie an fachlichem Know-how im Digitalbereich (69%) und an der Unterstützung seitens der Geschäftsführung oder der Mitarbeiter (54%). Trotz aller Befürchtungen ist die Branche aber optimistisch: Nur etwa ein Drittel

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dokumente/Downloads zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: