Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Etwa jeder siebte Onliner nutzt das Internet übers Auto
17.05.2019 Bereits 14,9 Prozent der digitalen User in Deutschland gehen über ihr Smartphone direkt in ihrem am häufigsten genutzten Pkw ins Internet, 4,8 Prozent und damit immerhin 2,81 Millionen Deutsche haben in diesem bereits einen fest verbauten Internetzugang.
Auch für das Thema Automobil generell setzen die Onliner gerne auf das World Wide Web: 37,2 Prozent informieren sich dort über Autos und knapp eine Millionen (1,6 Prozent) hat bereits ein Auto über das Internet gekauft. Der Online-Kauf ist dabei nicht automatisch nur etwas für die jungen Zielgruppen, vielmehr sind Männer und User ab 50 Jahre dafür überdurchschnittlich affin. Auch beim Zubehör führt der Weg inzwischen gerne ins Internet, bereits 7,2 Prozent kaufen ihre neuen Reifen bei einem Online-Händler. Und dafür haben die Onliner sicher einigen Bedarf: Bei über dreiviertel der User (84,6 Prozent) ist mindestens ein Pkw im Haushalt vorhanden, bei rund zwei Millionen Usern sogar drei oder mehr.
Die Agof hat zudem ermittelt, wie sich die Werbeausgaben in der Automobilbranche auf die einzelnen Kanäle verteilen:
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden