App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen
Die Zukunft der Digitalagenturen Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier

Facebook-Studie: Du bist, was du klickst

13.03.2013 Mann oder Frau, schwarz oder weiß, schwul oder hetero: Wie die Universität Cambridge     herausgefunden hat, lassen allein die Gefällt-mir-Angaben von Facebook-Profilen     präzise Rückschlüsse auf die Persönlichkeit der Person zu.

Forscher konnten anhand automatisierter Auswertungen der Likes auf Facebook "erstaunlich genaue" Aussagen über die Rasse, Alter, Intelligenzquotient, sexuelle Ausrichtung, Persönlichkeit, Drogenkonsum und politische Ansichten machen. Für die Studie analysierten sie die Profile von 58.000 US-amerikanischen Nutzern. Die daraus resultierenden Prognosen verglichen sie mit Fragebögen, die die Personen ausgefüllt hatten, oder mit den sonstigen Angaben auf der Profilseite. Der Vergleich zeigte, dass sie beispielsweise mit einer Trefferquote von 93 Prozent das Geschlecht vorhersagen und mit 73 Prozent Genauigkeit Raucher identifizieren konnten.

Auf die Intelligenz konnte das Modell nur mit 39 Prozent Genauigkeit richtig schließen. Bestimmte Likes ließen aber dennoch eine zuverlässige Prognose zu. Ein Like für die US-Satiresendung Colbert Report sei ein guter Indikator für hohe Intelligenz. Klicks für Harley Davidson oder die Parfümeriekette Sephora deuteten auf das Gegenteil hin.

Es gibt bereits Unternehmen, die aus diese Rückschlüssen aus den Facebook-Profilen Geschäftsmodelle abgeleitet haben. Ein Beispiel ist zu-zweit.de     von Onsite Tuning    . Das Portal schlägt Nutzern nach der Analyse des eigenen Facebook-Profils Online-Dating- oder Partnervermittlungsplattformen vor, die zu den eigenen Interessen passen sollen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: