Zum Dossier Paid Content
Paypal führt Ratenzahlung ein
10.09.2019 Paypal-Kunden können künftig online in Raten zahlen - grundsätzlich überall dort, wo das Bezahlen mit Paypal möglich ist. Händler bekommen die volle Summe sofort.
Die neue Option wird Verbrauchern beim Bezahlen im Onlineshop nach dem Einloggen in ihr PayPal-Konto angezeigt. Kunden wählen beim Bezahlen im Onlineshop zunächst wie gewohnt Paypal als Bezahlmethode aus. Steht 'Paypal Ratenzahlung' für den Einkauf zur Verfügung, wird Kunden im nächsten Schritt zusätzlich zu den gewohnten Zahlungsoptionen diese Option angezeigt. Wählen sie diese Option aus, können sie laut Paypal "mit wenigen Klicks einfach und schnell" einen Antrag auf Ratenzahlung stellen, über den in Echtzeit entschieden wird. Wird der Antrag bewilligt, kann der Kunde direkt den Teilzahlungsvertrag mit Paypal abschließen und den Kauf bestätigen. Der gesamte Prozess funktioniert vollständig online, direkt im Onlineshop.
Steht 'Paypal Ratenzahlung' für den Einkauf zur Verfügung, wird Kunden im nächsten Schritt zusätzlich zu den gewohnten Zahlungsoptionen diese Option angezeigt. Laut Markus Belz funktioniert diese Option aktuell sowohl in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Paypal bietet Ratenzahlung für Einkäufe zwischen 199 und 5.000 Euro angeboten und eignet sich somit für größere Anschaffungen. Die Laufzeit beträgt 12 Monate zu einem effektiven Jahreszins in Höhe von 9,99 Prozent. Die Rückzahlung erfolgt in monatlichen Raten, die automatisch per Lastschrift vom Bankkonto des Kunden eingezogen werden. Vor jeder anstehenden Abbuchung informiert Paypal seine Kunden per E-Mail. Der Ratenzahlungsplan mit allen Details lässt sich im Paypal-Konto einsehen. Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, Sondertilgungen oder eine vorzeitige vollständige Rückzahlung vorzunehmen. Um Ratenzahlung nutzen zu können, benötigen Onlineshopper unter anderem ein deutsches Paypal-Konto. PayPal will Ratenzahlung in den kommenden Monaten schrittweise für seine 23 Millionen Kunden einführen.