Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Paywall: Nutzer wollen Nachrichten am liebsten gratis
25.01.2013 Die Bereitschaft der Leser, für die digitalen Ausgaben zu zahlen, hält sich hingegen bisher in Grenzen. Vor allem nachrichtliche Inhalte sollen kostenfrei sein, sagen 95 Prozent der Befragten, die ipunkt Business Solutions in seiner aktuellen Online-Studie befragt hat. Zwar seien die Leser bereit Geld auszugeben, doch nur gegen einen entsprechenden Mehrwert, so die Studie. Der liegt etwa in erweiterten Rechercheangeboten, individuellen Anpassungsmöglichkeiten sowie zusätzlichem Datenmaterial und Hintergrundinformationen, wie die Studie weiter verdeutlicht.
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Jetzt Mitglied werdenHierin sieht ipunkt-Geschäftsführer Bastian Rang den Ansatzpunkt insbesondere kleinerer Verlage, um eine erfolgreiche Paid-Content-Strategie zu entwickeln. "Es muss nicht alles hinter der Bezahlschranke verschwinden. Einzelne kostenpflichtige Dienstleistungen, deren Nutzwert klar ersichtlich ist, kommen den Bedürfnissen und dem Nutzerverhalten der Leser wesentlich näher."