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Paywall: Nutzer wollen Nachrichten am liebsten gratis

25.01.2013 Die Bereitschaft der Leser, für die digitalen Ausgaben zu zahlen, hält sich hingegen bisher in Grenzen. Vor allem nachrichtliche Inhalte sollen kostenfrei sein, sagen 95 Prozent der Befragten, die ipunkt Business Solutions zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in seiner aktuellen Online-Studie befragt hat. Zwar seien die Leser bereit Geld auszugeben, doch nur gegen einen entsprechenden Mehrwert, so die Studie. Der liegt etwa in erweiterten Rechercheangeboten, individuellen Anpassungsmöglichkeiten sowie zusätzlichem Datenmaterial und Hintergrundinformationen, wie die Studie weiter verdeutlicht.

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So wäre fast die Hälfte der Studienteilnehmer (44 Prozent) bereit, für individuell auswertbare Datenbanken zu zahlen. 37 Prozent geben an, für weiterführende Inhalte und Hintergrundinformationen zahlen zu wollen. Und 39 Prozent können sich vorstellen, für eine digitale Ausgabe in die Tasche zu greifen, die sie ihren persönlichen Vorlieben anpassen können.

Hierin sieht ipunkt-Geschäftsführer Bastian Rang‘Bastian Rang’ in Expertenprofilen nachschlagen den Ansatzpunkt insbesondere kleinerer Verlage, um eine erfolgreiche Paid-Content-Strategie zu entwickeln. "Es muss nicht alles hinter der Bezahlschranke verschwinden. Einzelne kostenpflichtige Dienstleistungen, deren Nutzwert klar ersichtlich ist, kommen den Bedürfnissen und dem Nutzerverhalten der Leser wesentlich näher."
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