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 (Bild: Peter Bohot/pixelio.de)
Bild: Peter Bohot/PIXELIO

Zukunfts-Tool Transaktionsmail: Wie Unternehmen ihren Umsatz beflügeln können

12.05.2011 - Starke Performance, aber weithin ungenutzt: Sie sind optisch weder besonders ansprechend, noch sind die Betreffzeilen das Werk von Edelfedern. Meist handelt es sich um schmucklose Textmails, denen die für die Handlungsaufforderung nötige Personalisierung ebenso fehlt wie gestalterische Elemente. Und doch bringen sie es auf Öffnungsraten, von denen Marketer kaum zu träumen wagen. Die Rede ist von Transaktionsmails, jenen Mails also, die von den Backend-Systemen eines Online-Angebotes im Zuge einer Transaktion automatisch generiert werden. Nur wenige Unternehmen nutzen dieses Marketingpotenzial - ein klarer Fehler.
Die Öffnungsrate ist eine der wichtigsten Messgrößen im EMail-Marketing. Logisch: Nur wenn die E-Mail geöffnet wird, besteht überhaupt eine Chance, dass der Inhalt die angepeilte (Werbe-)Wirkung entfaltet. 25 Prozent beträgt die Öffnungsrate im Durchschnitt. Durch Segmentierung der Verteiler und Optimierung des Versandzeitpunktes, der Versandfrequenz und der Betreffzeilen lässt sich dieser Wert deutlich verbessern.

EMail-Profis erzielen mit ihren Mailings Spitzenwerte um die 50 Prozent, in Einzelfällen auch schon mal mehr, speziell im B2B-Bereich. Noch besser schneiden Transaktionsmails ab, si

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