Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Deutschlands Mittelstand sieht Digitalisierung positiv
16.10.2017 Die meisten mittelständischen Unternehmen stehen der Digitalen Transformation positiv gegenüber. Rund 79 Prozent gaben an, dass sie in der Digitalisierung viel Potenzial sehen. Nur circa vier Prozent erwarten keinerlei Vorteile von der aktuellen Entwicklung.
Doch gibt es nach wie vor Bedenken und Hemmschwellen im Mittelstand, die es zu überwinden gilt. So geben viele Teilnehmer Sicherheit, Datenschutz und Kontrollverlust über die eigenen Daten, Kosten, Zeit oder den hohen Implementierungsaufwand als Bremser an. Darüber hinaus ist die Netzverfügbarkeit ein entscheidender Punkt. So sind knapp 20 Prozent mit ihrem Breitbandanschluss nicht zufrieden, oder es herrscht in der Region sogar "Internet-Notstand". Zahlreiche Teilnehmer der Umfrage gaben zudem an, dass viele Digitalisierungsbestrebungen aktuell noch an den Mitarbeitern scheitern würden, die teils nur wenig Motivation aufbringen oder nicht offen für Neues sein sollen.
Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW ) und die Fachzeitschrift Funkschau haben zwischen dem 29. Juni 2017 und dem 31. August 2017 online Mitglieder insgesamt 426 Entscheider aus Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen befragt.