Webinar: Connected Manufacturer trifft Future of Sales Jetzt kostenlos anmelden!
Industrie & Vertrieb von morgen starten heute.
Erfahren Sie praxisnah, wie Sie Technologie, Prozesse und Teams für die nächste Ära der industriellen Exzellenz fit machen.
Jetzt kostenlos anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden
Veränderungen des Geschäftsmodell sind besonders im Digitalzeitalter ein bekanntes Phänomen geworden - aber was tut die Mutation mit dem Wesenskern des Unternehmens? (Bild: Lisichik / CC0 / Pixabay)
Bild: Lisichik / CC0 / Pixabay
Veränderungen des Geschäftsmodell sind besonders im Digitalzeitalter ein bekanntes Phänomen geworden - aber was tut die Mutation mit dem Wesenskern des Unternehmens?

Geschäftsmodell-Mutanten: Wie uns Google und Pornos die Transformation lehren

14.08.2017 - Egal ob man die weltgrößte Suchmaschine oder Porno-Portal ist - wer im Web Geld verdienen will, muss ständig bereit sein, sein Geschäftsmodell zu wandeln. Sieben Unternehmen zeigen wie es geht, nicht geht - und wie schnell einem der Gründungsgedanke dabei abhanden kommt.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Die grundliegende Veränderung eines Geschäftsmodells kann ein Unternehmen auch vom Gedanken entfernen, in dem es gegründet wurde
Kaum ein Unternehmen bleibt über die Dauer seiner Existenz hin exakt gleich - das gilt vom Firmenlogo über die Mitarbeiterschaft bis hin zum wohl einschneidensten Teil seiner Firmen-DNA: dem Geschäftsmodell. Und nirgendwo ist Mutation, die Anpassung an andere Lebensumstände für ein erfolgreiches Über- und Weiterleben so wichtig wie im Web.

Doch ist der, der sich wandelt am Ende auch noch der, der er mal war? Google, Amazon oder Ebay etwa haben sich veränderten Rahmenbedingungen angepasst - doch ist ihnen dabei die Firmenidee, der Geist, in dem das Unternehmen geg

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Tim Schüning)
Bild: Tim Schüning
Tim Schüning
(SQLI Deutschland GmbH)
 (Jörg Oberdieck)
Bild: Jörg Oberdieck
Jörg Oberdieck
(SQLI Deutschland GmbH)
 (Mathias Kossmann)
Bild: Mathias Kossmann
Mathias Kossmann
(SQLI Deutschland GmbH)

Wie MACH-Architektur Ihre Basis für eine flexible Customer Experience wird

Microservices, APIs, Cloud- und Headless-Architektur erlauben es, digitale Erfahrungen leicht anzupassen und dienen als Basis für Omnichannel-Systeme der Zukunft. Das Webinar zeigt, wann es Sinn macht, auf MACH umzusteigen und liefert Best Practices zur Transformation einer monolithischen hin zu einer MACH Architektur.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: