App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen
Die Zukunft der Digitalagenturen Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier
Podcasts sind aktuell mehrheitlich ein redaktionelles Interviewformat - Zeit die nächste Stufe zu nehmen. (Bild: Beeki / Pixabay)
Bild: Beeki / Pixabay
Podcasts sind aktuell mehrheitlich ein redaktionelles Interviewformat - Zeit die nächste Stufe zu nehmen.

Marketing mit Podcasts: So funktioniert es in 2019

11.09.2018 - Sie werden heißes Thema auf der Dmexco sein: Podcasts sind im Kommen und streben ihrem Hype-Zenith entgegen. Anders als viele künstlich hochgezüchtete Themen bieten die Audioformate jedoch wirklich viel Potenzial: Für Marketing, aber auch für Abverkauf.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Podcasts treten den Sprung auf das nächste Level an - das erspart aber keiner Marke den mühsamen Reichweitenaufbau
Podcasts beweisen, dass sie mehr als der übliche Marketing-Hype sind. Ein Jahr, nachdem iBusiness die wiedererstarkende Beliebtheit des digitalen Hör-Formates untersucht hat , geht es für Podcasts weiter bergauf:
  • Ihre Beliebtheit steigt weiter: Kam der Bitkom 2016 noch zu dem Ergebnis, dass jeder siebte Deutsche regelmäßig Podcasts hört (iBusiness berichtete ), ist es heute, zwei Jahre später, jeder fünfte (iBusiness berichtete )
  • Werbeformate in Podcasts erzielen gute Werte in aktuellen (von Vermarktern in Auftrag gegebenen) Studien: Die Akzeptanz der Werbung liegt bei rund 80 Prozent, einem Wert, den sonst nur Plakatwerbung erreicht. Und dann will auch noch jeder vierte Podcast-Hörer aufgrund von Werbung schon mal einen Einkauf getätigt haben (iBusiness berichtete )
  • Audio-Advertising und Audioformate sind ein heißes Thema auf der Dmexco    . Podcasts stehen dabei verstärkt im Fokus von Agenturen: "Vorteil des Formats ist, dass es im Gegensatz zu Videoinhalten nebenbei genutzt werden kann - beim Autofahren, im Fitnessstudio oder beim Kochen, sagt Claudio Montanini , Geschäftsführender Gesellschafter der Marketing-Agentur PSM&W      . "Damit werden Podcasts auch für Werber interessant: Die Nutzerzahlen steigen, das Umfeld ist differenziert, die Werbeplätze sind noch wenig umkämpft und im Vergleich zu Radiowerbung vergleichsweise günstig. "
Auch Podcast Experte Alexander Wunschel , Geschäftsführer der Strategieberatung Nextperts     hat beobachtet, wie sich der große Podcast-Enthusiasmus von 2017 mittlerweile noch gesteigert hat: "Das Angebot ist breiter geworden und mehr Leute auf den Zug aufgesprungen - auch die technischen Lösungen sind seitdem noch besser geworden." Das Podcasts vom heißen zum noch heißeren Ding geworden sind, hat eine Reihe von Gründen - und diese haben aus der Digitalbranche heraus die Gesellschaft beeinflusst.
Preview von Anteil der Bundesbürger, die Podcasts hören

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Treiber des Podcast-Booms: Sprache und Binge-Listening

Da ist zum einen der allgemeine Hype rund um Sprache

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: