Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Podcasts sind aktuell mehrheitlich ein redaktionelles Interviewformat - Zeit die nächste Stufe zu nehmen. (Bild: Beeki / Pixabay)
Bild: Beeki / Pixabay
Podcasts sind aktuell mehrheitlich ein redaktionelles Interviewformat - Zeit die nächste Stufe zu nehmen.

Marketing mit Podcasts: So funktioniert es in 2019

11.09.2018 - Sie werden heißes Thema auf der Dmexco sein: Podcasts sind im Kommen und streben ihrem Hype-Zenith entgegen. Anders als viele künstlich hochgezüchtete Themen bieten die Audioformate jedoch wirklich viel Potenzial: Für Marketing, aber auch für Abverkauf.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Podcasts treten den Sprung auf das nächste Level an - das erspart aber keiner Marke den mühsamen Reichweitenaufbau
Podcasts beweisen, dass sie mehr als der übliche Marketing-Hype sind. Ein Jahr, nachdem iBusiness die wiedererstarkende Beliebtheit des digitalen Hör-Formates untersucht hat Relation Browser , geht es für Podcasts weiter bergauf:
  • Ihre Beliebtheit steigt weiter: Kam der Bitkom 2016 noch zu dem Ergebnis, dass jeder siebte Deutsche regelmäßig Podcasts hört (iBusiness berichtete Relation Browser ), ist es heute, zwei Jahre später, jeder fünfte (iBusiness berichtete Relation Browser )
  • Werbeformate in Podcasts erzielen gute Werte in aktuellen (von Vermarktern in Auftrag gegebenen) Studien: Die Akzeptanz der Werbung liegt bei rund 80 Prozent, einem Wert, den sonst nur Plakatwerbung erreicht. Und dann will auch noch jeder vierte Podcast-Hörer aufgrund von Werbung schon mal einen Einkauf getätigt haben (iBusiness berichtete Relation Browser )
  • Audio-Advertising und Audioformate sind ein heißes Thema auf der Dmexco zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Podcasts stehen dabei verstärkt im Fokus von Agenturen: "Vorteil des Formats ist, dass es im Gegensatz zu Videoinhalten nebenbei genutzt werden kann - beim Autofahren, im Fitnessstudio oder beim Kochen, sagt Claudio Montanini‘Claudio Montanini’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführender Gesellschafter der Marketing-Agentur PSM&W zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen . "Damit werden Podcasts auch für Werber interessant: Die Nutzerzahlen steigen, das Umfeld ist differenziert, die Werbeplätze sind noch wenig umkämpft und im Vergleich zu Radiowerbung vergleichsweise günstig. "
Auch Podcast Experte Alexander Wunschel‘Alexander Wunschel’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer der Strategieberatung Nextperts zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat beobachtet, wie sich der große Podcast-Enthusiasmus von 2017 mittlerweile noch gesteigert hat: "Das Angebot ist breiter geworden und mehr Leute auf den Zug aufgesprungen - auch die technischen Lösungen sind seitdem noch besser geworden." Das Podcasts vom heißen zum noch heißeren Ding geworden sind, hat eine Reihe von Gründen - und diese haben aus der Digitalbranche heraus die Gesellschaft beeinflusst.
Preview von Anteil der Bundesbürger, die Podcasts hören

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Treiber des Podcast-Booms: Sprache und Binge-Listening

Da ist zum einen der allgemeine Hype rund um Sprache,

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: