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Studie: Digitalisierung ist für Banken eine große Herausforderung
25.10.2012 Die aktuelle Bain
-Studie "Retail-Banking: Die digitale Herausforderung" belegt den enormen Handlungsbedarf im Finanzsektor und zeigt an Hand zahlreicher Beispiele aus der Branche, wie Banken den notwendigen Umbau ihrer Geschäftsmodelle bewältigen können.
Die Integration sämtlicher Vertriebskanäle in einem konsequenten Omni-Channel-Ansatz zählt, angesichts der digitalen Herausforderung, daher zu den vier entscheidenden strategischen Weichenstellungen im Finanzsektor. Hinzu kommen die Neugestaltung des Filialnetzes, die Modernisierung der Organisationsstrukturen und IT-Systeme sowie die Stärkung der Marke und der Alleinstellungsmerkmale einer Bank.
Gemeinsam eröffnen diese Themen den Finanzinstituten neue Möglichkeiten, auf der einen Seite ihre Effizienz zu steigern und auf der anderen Seite, zusätzliches Ertragspotenzial zu erschließen.
Effizienzsteigerungen lassen sich insbesondere in nachgelagerten Bereichen sowie dem Filialnetz realisieren. Bei der Analyse der deutschen Retail-Bankenlandschaft fand Bain & Company heraus, dass sich durch einen Umbau in Richtung eines sternförmigen Netzwerkes mit großen Niederlassungen ("Flagship Stores") und kleineren Satelliten-Filialen mindestens ein Viertel der Standorte schließen ließen.
Beratung per Video-Chat oder via Social Media
Zwar apielt der persönliche Berater für 72 Prozent der Kunden auch künftig eine wichtige bis sehr wichtige Rolle, wie eine weitere Bain-Umfrage bestätigt. Allerdings muss die Kunden Beratung nicht mehr unbedingt in der zuständigen Filiale sondern kann bei Bedarf auch per Video-Chat, über soziale Netzwerke oder bei sich zu Hause stattfinden.Auf dem Weg zu einer digitalen Bank stehen die Institute vor einem tiefgreifenden Kulturwandel. Erfolgreiche Institute zeichnen sich künftig vor allem durch vier Eigenschaften aus:
- Transparenz,
- Anpassungsfähigkeit des Geschäftsmodells,
- Innovationsgeschwindigkeit und einen
- klaren Kundenfokus.