Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler – KI im B2B angekommen Anmelden und live dabei sein
Die aktuelle B2B Social Media Langzeitstudie 2024/2025 zeigt Ihnen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von KI und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder.
Anmelden und live dabei sein
AI in Action: Die smarte Customer Journey mit Genesys Cloud Anmelden und live dabei sein
Erleben Sie eine End-to-End Customer Journey in Genesys Cloud - vom ersten Kundenkontakt bis hin zur Analyse und Bewertung. Der Vortrag zeigt live, wie AI den Kundenservice revolutioniert.
Anmelden und live dabei sein

Top-10-Onlineshops sind schlecht auf Senioren ausgerichtet

23.12.2013 Von Amazon bis Zalando: Keiner der 10 führenden deutschsprachigen Online-Versandhäuser ist bisher "sehr gut" auf Senioren ausgerichtet und erfüllt die Kriterien für die Bestnote des Seniorensiegels zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Überladen, unübersichtlich, zu viele Pop-ups, zu kleine, nicht skalierbare Schriftgrößen sowie eine Vielzahl von Anglizismen und Fachtermini sind die Probleme. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage unter Seniorinnen und Senioren der Initiative Seniorensiegel Deutschland.

Die Wünsche und Bedürfnisse der Generation 60 Plus scheinen bislang in der Unternehmensphilosophie der großen deutschen Onlineshops nur eine untergeordnete Rolle zu spielen - obwohl die Anzahl der betagten Internetnutzer laut IT-Branchenverband Bitkom kontinuierlich ansteigt. Dennoch hat Amazon bei der Ausrichtung auf 60-Plus-Surfer die Nase vorne.

Kein Wunder also, dass laut der Umfrage nur 34 Prozent der Senioren mindestens einmal Waren im Internet bestellt haben. Davon haben 73 Prozent bei Amazon gekauft, gefolgt von Ebay mit 66 Prozent. Otto und Neckermann teilen sich mit jeweils 12 Prozent den dritten Rang unter den meistfrequentierten Onlineshops der Generation 60 Plus.

Kinder und Enkelkinder beeinflussen Produktwahl und Beschaffungsweg


Die Seniorensiegel-Studie zeigt außerdem: Kinder und Enkelkinder beeinflussen nicht nur die Produktwahl - vor allem in den Bereichen Technologie und Unterhaltungselektronik - sondern auch die Wahl des bevorzugten Beschaffungswegs. So gaben 15 Prozent der Befragten an, durch Empfehlung der Kinder oder Enkelkinder den Onlineversandweg gewählt zu haben.

Für die Studie wurden 638 Seniorinnen und Senioren im Alter zwischen 60 und 75 Jahren in den Fußgängerzonen von Köln, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin befragt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: