Zum Dossier Paid Content
Größte Interaktivagentur entsteht: Serviceplan übernimmt ECommerce-Spezialisten HMMH
25.07.2014 Die Serviceplan Gruppe hat - rückwirkend zum 1. Juli 2014 - den ECommerce-Spezialisten HMMH Multimediahaus gekauft - und wird damit Nummer 1 im iBusiness-Internetagentur-Ranking . Integriert werden soll HMMH in die Agentur für digitale Kommunikation Plan.Net.
Die im iBusiness-Internetagentur-Ranking auf Platz zwei gerankte Plan.Net und Hmmh, bisher Platz sechs, kommen zusammen auf einen Honorarumsatz von ungefähr 77,7 Millionen Euro. Damit verdrängen sie die bisher größte Interaktivagentur, die UDG United Digital Group (rund 60 Millionen Euro Umsatz) von der Pole Position.
Daran ändert sich auch durch die letzte UDG-Akquise nichts. Erst zwei Tage zuvor übernahm sie die Hybris-Agentur Edoras (iBusiness berichtete: UDG kauft Hybris-Agentur Edoras ).
Plan.Net will mit der Übernahme im Bereich E-Commerce und Web-Plattformen das Geschäftsfeld Digital Commerce stärken. "Wachstumstreiber Nr. 1 ist der Online-Handel. Mit dem Erwerb der hmmh multimediahaus AG schließen wir eine Lücke im Portfolio der Plan.Net Gruppe", kommentiert Florian Haller , Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe, die Akquisition. Das Management und die Standorte von HMMH sowie der Hauptsitz in Bremen bleiben unberührt, die beiden Vorstände Stefan Messerknecht und Björn Portillo sollen "signifikante Anteile" im Rahmen des Serviceplan-Partner-Modells übernehmen.
Zum Übernahmepreis und den weiteren Zukunftsstrategien machten die Agenturen auf iBusiness-Anfrage keine Angaben.