Jetzt zum Webinar anmelden
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Markforscher: Nachfrage nach Mobil-Musik zieht stark an
28.02.2008 In den kommenden vier Jahr werden Verbraucher einer aktuellen Prognose zufolge Musik zunehmend über ihr Handy herunter laden. Der Markt für Klingeltöne soll von diesem Trend allerdings nicht profitieren.
Im Gegenzug rechnet Juniper Research damit, dass der Markt für Klingeltöne einbricht. Derzeit etwa kommen stolze 62 Prozent aller Umsätze bei Mobil-Musik über Klingeltöne zustande. Im Jahr 2012 soll dieser Wert nach Einschätzung der Marktforscher nur noch bei 38 Prozent liegen.
"Das Jahr 2007 war ein Wendepunkt im Markt für Mobil-Musik", analysiert Marktforscher Dr. Windsor Holden . "Im vergangenen Jahr haben deutlich mehr Handy-Nutzer als bislang unterwegs Geld für Musik ausgegeben." Ihm zufolge hat vor allem die Euphorie rund um das iPhone dem Markt für Mobil-Musik einen Schub gegeben.
Den größten Markt für Mobil-Musik wird es in den kommenden vier Jahren aber nicht in den USA oder Europa geben. Die Marktforscher gehen vielmehr davon aus, dass 43 Prozent aller Umsätze aus Mobil-Musik bis zum Jahr 2012 immer in China und Fernost erwirtschaftet werden.
