Jetzt anmelden und erfahren, wie datenbasierte Strategien den Profisport digital transformieren.
Jetzt Teilnahme sichern und lernen, wie Sie GEO für mehr Sichtbarkeit in KI-Suchen nutzen.
Change oder stirb: Die Rolle der Agenturen wandelt sich
29.04.2022 Immer mehr Agenturen verwandeln sich in Spezialisten. Hat die Full-Service-Agentur ausgedient? Auch die Welt der Cyberkriminalität ändert sich. Was wir aus Hackerangriffen gelernt haben.

Wenn man bezahlt, um gehackt zu werden
Crowdsourcing in der Cybersicherheit: Gemeinsam sind wir stärker
Auf Seiten der Verteidigung sieht es leider ganz anders aus. Cybersicherheit erfordert ein hohes fachliches Know-how und verschlingt ein großes Budget. Dabei müsste sogar noch mehr Geld in die Cyber Security gesteckt werden, warnt darum mein Kollege Oliver Schonschek

Warum der Ansatz von Crowdsourced Security Angeboten für Agenturen und Unternehmen sinnvoll ist, beschreibt er ausführlich und listet verfügbare technische Plattformen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Der Ansatz funktioniert. Eine Security-Crowd hat in den vergangenen Monaten die Systeme des HighTdext-Verlags durchsucht - und deutlich mehr Löcher in unserer Sicherheit gefunden, als unsere Technikexperten das für möglich gehalten hatten. Jetzt sind sie geschlossen....
Crowdsourcing in der Cybersicherheit: Gemeinsam sind wir stärker

So einfach wie geblitzt werden
Offenbar hat die DSGVO für viele Unternehmen mittlerweile einiges an Schrecken verloren. Diesen Eindruck hat zumindest der österreichische Datenschutzaktivist Max Schrems


Schuld sind die Behörden, die Verstöße nicht ahnden. Für Unternehmen ist es daher billiger, gegen Gesetze zu verstoßen, als die DSGVO einzuhalten. Meine Kollegin Frauke Schobelt

Jetzt wird's teuer: Was künftig bei DSGVO-Verstößen droht

44 Milliarden muss Musk zusammenbekommen
Heute morgen wurde bekannt, dass Elon Musk




Warum ich das noch aus ganz anderen Gründen für eine problematische Entwicklung halte, wenn unter den Top-Five der reichsten Männern der Welt sich die Besitzer des größten Social-Networks, einer der einflussreichsten US-amerikanischen Tageszeitung, der größten Videoplattform und der am stärksten vernetzten Medienplattform befinden, hier um Video-Statement:
Wie Elon Musk Twitter umbauen will

Wie Agenturen für Unternehmen unverzichtbar bleiben wollen
Meine Kollegin Susan Rönisch
Da Unternehmen technologisch massiv aufrüsten und sich verstärkt selbst Know-how ins Unternehmen holen, verlagert sich der Mittelbau an Agenturtätigkeiten sukzessive in die Unternehmen. Gestaltung, Durchführung und Optimierung von Kampagnen werden in Zukunft häufiger intern erledigt. Naturgemäß betrifft dies vor allem Aufgaben, die regelmäßig und massenhaft anfallen. Spezialkompetenzen würden dagegen weniger intern aufgebaut. Ihre Analyse:"Daher ist (hoch)spezialisiertes Dienstleister-Know-how ein entscheidender Hebel in der Agentur-Kunden-Beziehung. Für Agenturen macht es in Zukunft unter Umständen sehr viel Sinn, sich zu spezialisieren. "
Wie sich Deutschlands Digitalagenturen strategisch ausrichten
