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Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Studie: Deutsche Unternehmen wollen mehr in SEO investieren

12.04.2012 SEO ist das wichtigste Instrument im Online-Marketing-Mix - zu diesem Ergebnis kommt der von der SEO-Agentur Barketing durchgeführte SEO Monitor 2012 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Danach können sich SEOs künftig auf eine steigende Investitionsbereitschaft der Unternehmen freuen. Beim Ergattern von Aufträgen erweist sich die Empfehlung als wichtigste Neukundenquelle.

Suchmaschinenoptimierung hat laut Studie für die befragten Unternehmen die größte Bedeutung in ihrem Online-Marketingmix. Im Vergleich zu den anderen Onlinemarketing-Disziplinen nimmt SEO mit einem Durchschnitt von 4,15 den höchsten Stellenwert ein (1 = gering, 5 =hoch). Es folgen SEA (3,89) und EMail-Marketing (3,58). Den geringsten Stellenwert haben Banner-Advertising (2,78) und Mobile Marketing (2,65).
Preview von SEO-Monitor 2012 - Bedeutung von SEO im Marketingmix

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90 Prozent der befragten Unternehmen betreiben deutschlandweit SEO. Das Bewusstsein für Mobile-SEO scheint bei den Unternehmen noch nicht angekommen zu sein. Nur 23,1 Prozent setzen auf SEO für mobile Endgeräte. Somit besteht durchaus noch Potential in den Bereichen Mobile-SEO und internationalem SEO, vorausgesetzt die Unternehmen sind mit ihren Produkten und Dienstleistungen international vertreten.
Preview von SEO-Monitor 2012 - Wieviele Unternehmen nationales SEO, internationales SEO und Mobile SEO machen

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SEO bleibt wichtig. So gaben 58,9 Prozent an, dass die Bedeutung von SEO zukünftig zunehmen beziehungsweise stark zunehmen wird. 30,4 Prozent sind der Meinung, dass diese gleich bleiben wird. Lediglich 10,8 Prozent sehen zukünftig eine abnehmende Bedeutung.
Preview von SEO-Monitor 2012 - Bedeutung von SEO aktuell und zukünftig

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Der Trend spiegelt sich auch in den zukünftigen Investitionen wider. 88,3 Prozent der Unternehmen gaben an, zukünftig national mehr oder mindestens genauso viel in SEO zu investieren. Allein 58,8 Prozent davon wollen ihr SEO-Budget gar erhöhen. International zeichnet sich ein ähnlicher Trend ab. Hier gaben knapp 28,3 Prozent an, mehr investieren zu wollen. Dieses Bild zeichnet sich auch im Mobile-SEO-Bereich: 15,4 Prozent planen höhere Investitionen.

Ein Teil der Unternehmen, die zum jetzigen Zeitpunkt im SEO-Bereich nicht aktiv geworden sind, halten zukünftige Investitionen für realistisch. So möchten beispielsweise 27,5 Prozent künftig Mobile-SEO betreiben. International planen 18,2 Prozent mit SEO tätig zu werden.

Empfehlungen (65 Prozent) und Referenzen (62,5 Prozent) sind das A und O für Unternehmen bei der SEO-Agenturauswahl. Erfahrung (37,5 Prozent) und Auftreten (35 Prozent) werden ebenfalls als wichtige Kriterien angesehen. SEO-Zertifikate werden bei gerade einmal 7,5 Prozent der befragten Unternehmen als Entscheidungskriterium herangezogen.
Preview von SEO-Monitor 2012 - Kriterien für Kunden bei der Auswahl einer SEO-Agentur

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