Studie: Deutsche Unternehmen wollen mehr in SEO investieren
12.04.2012 SEO ist das wichtigste Instrument im Online-Marketing-Mix - zu diesem Ergebnis kommt der von der SEO-Agentur Barketing durchgeführte SEO Monitor 2012 . Danach können sich SEOs künftig auf eine steigende Investitionsbereitschaft der Unternehmen freuen. Beim Ergattern von Aufträgen erweist sich die Empfehlung als wichtigste Neukundenquelle.
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Jetzt Mitglied werden90 Prozent der befragten Unternehmen betreiben deutschlandweit SEO. Das Bewusstsein für Mobile-SEO scheint bei den Unternehmen noch nicht angekommen zu sein. Nur 23,1 Prozent setzen auf SEO für mobile Endgeräte. Somit besteht durchaus noch Potential in den Bereichen Mobile-SEO und internationalem SEO, vorausgesetzt die Unternehmen sind mit ihren Produkten und Dienstleistungen international vertreten.
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Jetzt Mitglied werdenSEO bleibt wichtig. So gaben 58,9 Prozent an, dass die Bedeutung von SEO zukünftig zunehmen beziehungsweise stark zunehmen wird. 30,4 Prozent sind der Meinung, dass diese gleich bleiben wird. Lediglich 10,8 Prozent sehen zukünftig eine abnehmende Bedeutung.
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Jetzt Mitglied werdenDer Trend spiegelt sich auch in den zukünftigen Investitionen wider. 88,3 Prozent der Unternehmen gaben an, zukünftig national mehr oder mindestens genauso viel in SEO zu investieren. Allein 58,8 Prozent davon wollen ihr SEO-Budget gar erhöhen. International zeichnet sich ein ähnlicher Trend ab. Hier gaben knapp 28,3 Prozent an, mehr investieren zu wollen. Dieses Bild zeichnet sich auch im Mobile-SEO-Bereich: 15,4 Prozent planen höhere Investitionen.
Ein Teil der Unternehmen, die zum jetzigen Zeitpunkt im SEO-Bereich nicht aktiv geworden sind, halten zukünftige Investitionen für realistisch. So möchten beispielsweise 27,5 Prozent künftig Mobile-SEO betreiben. International planen 18,2 Prozent mit SEO tätig zu werden.
Empfehlungen (65 Prozent) und Referenzen (62,5 Prozent) sind das A und O für Unternehmen bei der SEO-Agenturauswahl. Erfahrung (37,5 Prozent) und Auftreten (35 Prozent) werden ebenfalls als wichtige Kriterien angesehen. SEO-Zertifikate werden bei gerade einmal 7,5 Prozent der befragten Unternehmen als Entscheidungskriterium herangezogen.
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