Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

GLS will Onlineshopper dazu zwingen, sich zukünftig ihre Pakete selbst abzuholen

12.11.2013 Während das Paketvolumen in Deutschland durch den Versandhandel rasant ansteigt, lassen sich immer mehr Lieferdienste Lösungen einfallen, um die damit verbundenen Logistikprobleme zu lösen. GLS zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zum Beispiel denkt darüber nach, die eigenen Probleme einfach auf die Kunden abzuwälzen: Kunden sollen Onlinebestellungen nur noch in Paketshops abholen dürfen anstatt nach Hause geliefert zu bekommen. "Wir brauchen einen Bewusstseinswandel. Onlinebesteller müssen sich ihre Sendungen selbst abholen", sagte GLS-Chef Rico Back‘Rico Back’ in Expertenprofilen nachschlagen der Welt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Mit "Bewusstseinswandel" bezieht sich Back offenbar auf die verquere Erwartungshaltung der Kunden, Dienstleistungen, für die sie bezahlen, auch nutzen zu dürfen.

Da die große Menge der Onlinebestellungen "sonst nicht mehr handhabbar" sei, müssten sich Käufer "schon beim Bestellen darüber klar werden, wohin sie ihr Paket haben wollen", ist Back von seiner Nicht-Service-Strategie überzeugt.

Auch DPD zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser will den Käufer stärker in die Pflicht nehmen und denkt darüber nach, die Anzahl der Zustellversuche für ein Paket zu reduzieren. "Wenn wir unser Netz an Paketshops wie geplant ausgebaut haben, werden wir darüber nachdenken, ob wir weniger Zustellversuche machen", sagte DPD-Geschäftsführer Arnold Schroven‘Arnold Schroven’ in Expertenprofilen nachschlagen der Welt.

Während DPD und GLS scheinbar eine Strategie verfolgen, bei der sie als Reaktion auf mehr Aufträge und mehr Umsatzpotenzial den Service reduzieren wollen, geht die Post einen Schritt weiter in Richtung Kundenservice: DHL zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser testet seit Kurzem überdimensionalen Paketkästen für Zuhause. (iBusiness: Wegen E-Commerce: Post testet Paketkästen für daheim Relation Browser )
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Jürgen Ammon ,  Orgware K. Ammon ,  Verbindungen
Am: 12.11.2013

Zu: GLS will Onlineshopper dazu zwingen, sich zukünftig ihre Pakete selbst abzuholen

DHL wird sich freuen, wenn es die Kunden von GLS und DPD übernehmen kann!
Dies ist ein Kundenmarkt und schon seit 20 Jahren kein Anbietermarkt mehr!
kein Bild hochgeladen
Von: Armin Dannhäußer ,  Koppe - Keramische Heizgeräte
Am: 12.11.2013

Zu: GLS will Onlineshopper dazu zwingen, sich zukünftig ihre Pakete selbst abzuholen

Hmmm, ich muss dann irgend wo hin laufen / fahren? Kann ich dann nicht gleich einkaufen :-)
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: