App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen
Die Zukunft der Digitalagenturen Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier
 (Bild: Thomas Siepmann/pixelio.de)
Bild: Thomas Siepmann/PIXELIO

Fachkräftemangel in Agenturen: Wo die Personalnot immer größer wird

28.08.2012 - Erstmals hat iBusiness den deutschen Arbeitsmarkt für Interaktive statistisch signifikant ausgewertet. Ergebnis: Der Fachkräftemangel ist noch schlimmer als befürchtet. Vor allem für eine Berufssparte sind fast gar keine Mitarbeiter zu finden. Doch es gibt Auswege.
Das Bild ist überall dasselbe: Der Agenturchef hat einen Neukunden, sucht zum Abarbeiten geeignete Mitarbeiter - und findet niemanden. So geht aus den aktuellen Sonderauswertungen des Internetagenturen-Ranking 2012 hervor, dass die Mehrheit der Agenturchefs mit Personalsorgen kämpft. Die These, dass es schwierig ist, geeignetes Personal und Fachkräfte zu finden, erreicht auf einer Skala von eins (stimme ich nicht zu) bis fünf (stimme ich voll zu) einen Indexwert von 4,2 (Höchstwert 5). Unter dem Strich findet diese These den höchsten Zuspruch seit Jahren. Zum Vergleich: In den vergangenen beiden Jahren bewerteten di

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Fachkräftemangel in Agenturen: Wo die Personalnot immer größer wird

Ich denke nicht das es pauschal einen "Fachkräftemangel" jedenfalls nicht in inhabergeführten kleineren Agenturen (bis 20 Personen) gibt, sondern ein "Gehaltsmangel", was teilweise aber auch daran liegt, das die immer komplexeren Aufgaben speziell im Bereich Online-Marketing von Kunden (speziell im Mittelstand) nicht entsprechend honoriert werden.

Zu: Fachkräftemangel in Agenturen: Wo die Personalnot immer größer wird

Das höre ich auch immer wieder, Herr Ackermann. Ich hoffe, dass die Auswertung der neuen iBusiness-Honorarumfrage hier Klarheit bringt. Wenn Sie noch nicht mitgemacht haben, hier der Link: http://www.ibusiness.de/polls/attend.html?index=uf3778965416.255657Kai
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

neuland - Büro für Informatik GmbH

Als E-Commerce Spezialist in den Bereichen B2C und B2B betreut neuland - Büro für Informatik seit 2006 Onlineshops. Gemeinsam mit unseren Kunden analysieren wir Geschäftsprozesse, definieren Ziele, finden Lösungen und entwickeln Software für mehr Erfolg. Begreifen, wissen, handeln: Unser gemeinsamer Weg zu erfolgreichen Lösungen. Unsere Stärken: - Maßgeschneiderte Shops – unabhängig ...

Unternehmensprofil ansehen
Experten-Profile Genannte Personen: